Felben-Wellhausen TG|03.09.2022|

Regionenteams mit Auf- und Abstiegen

Felben-Wellhausen TG: Korbballabschluss Nationalliga

Die Sommersaison 2022 konnte nach einer Absage im 2020 und einer verkürzten Saison 2021 wieder mit Vor- und Rückrunde gespielt werden. Vier Innerschweizer Teams und drei Aargauer Teams standen in der NLA und NLB im Einsatz. Wolfenschiessen und Bözberg steigen aus der NLA ab, Menznau steig in die NLA auf.

In der NLA der Herren musste sich Bözberg bereits nach der Vorrunde mit dem Abstieg beschäftigen. Mit je einem Sieg und 8 Niederlagen in der Vor- wie auch in der Rückrunde belegt Bözberg den 10. Rang und muss in der Saison 2023 in der NLB auf Punktejagd gehen. Dank dem Rückzug von Altnau-Kreuzlingen aus der NLA steigt Menznau als Bronzemedaillengewinner der NLB wieder in die NLA auf. Nach der Vorrunde lag Menznau noch an der Tabellenspitze mit 14 Punkten doch in der Rückrunde mussten sich die Menznauer in der letzten Spielrunde mit Niederlagen in den direkten Duellen gegen Oberaach TG und Büsingen SH geschlagen geben.

Wolfenschiessen wieder zurück in NLB

Bei den Damen standen mit Wettingen und Wolfenschiessen zwei Teams aus der Region 3 in der NLA im Einsatz. Urtenen und Täuffelen setzten sich schon in der Vorrunde ab, mit Deitingen und Bachs sicherten sich zwei weitere Teams den frühen Ligaerhalt. Doch dahinter blieb es bis zum letzten Spiel spannend um den Abstieg. Wolfenschiessen musste schlussendlich nach einer schwachen Rückrunde mit nur einem Sieg in den sauren Apfel beissen. Mit 9 Punkten steigen die Obwaldnerinnen zusammen mit Erschwil-Grindel SO in die NLB ab. Mit Rang 8 konnte sich Wettingen AG mit 12 Punkten knapp in der NLA halten.

Menznau, Willisau und Unterkulm spielten für die Region 3 in der NLB der Damen. Menznau auf Rang 4 und Willisau auf Rang 5 sichern sich den Ligaerhalt mit Bravour. Unterkulm AG konnte sich nach dem 9. Rang und dem damit gesicherten Startplatz an den Aufstiegsspielen noch Hoffnung machen, den Abstieg zu verhindern.

Unterkulm bleibt B-Klassig

An den Aufstiegsspielen 1. Liga/NLB vom 17. September in Brugg kämpften mit Unterkulm AG, Bözberg AG und Gipf-Oberfrick AG bei den Damen und Küssnacht SZ bei den Herren vier Teams aus der Region um den Aufstieg in die NLB.

Während Unterkulm sich mit dem 2. Rang in der NLB halten konnten, war für Bözberg (5. Rang), Gipf-Oberfrick (8. Rang) und Küssnacht (11. Rang) der Aufstieg ausser Reichweite.

Rangliste:

Nationalliga A Herren (alle 18 Spiele)

1. Pieterlen BE 32 Punkte (Schweizer Meister), 2. Madiswil BE 25, 3. Nunningen 1 SO 25, 4. Altnau-Kreuzlingen TG 21 (Rückzug), 5. Grindel SO 17, 6. Hochwald-Gempen SO 16, 7. Erschwil SO 15, 8. Neukirch-Roggwil TG 15, 9. Eggethof TG 10 (Absteiger), 10. Bözberg AG 4 (Absteiger).

Nationalliga B Herren (alle 18 Spiele)

1. Oberaach TG 30 Punkte (Aufsteiger), 2. Büsingen SH 29 (Aufsteiger), 3. Menznau LU 27 (Aufsteiger), 4. Meltingen SO 22, 5. Zihlschlacht TG 18, 6. Hausen am Albis ZH 17, 7. Roggwil BE 13, 8. Löhningen-Neuhausen SH 12, 9. Nunningen 2 SO 6, 10. Erschwil 2 SO 6.

Nationalliga A Damen (alle 18 Spiele)

1. Täuffelen BE 33 Punkte (Schweizer Meister), 2. Urtenen 1 BE 30, 3. Deitingen SO 22, 4. Bachs ZH 21, 5. Buchthalen 1 SH 15, 6. Zihlschlacht TG 13, 7. Pfyn TG 12, 8. Wettingen AG 12, 9. Erschwil-Grindel SO 11 (Absteiger), 10. Wolfenschiessen NW 9 (Absteiger).

Nationalliga B Damen (alle 18 Spiele)

1. Hindelbank BE 33 Punkte (Aufsteiger), 2. Urtenen 2 BE 29 (Aufsteiger), 3. Zihlschlacht 2 TG 27, 4. Menznau LU 17, 5. Willisau LU 16, 6. Hallau SH 14, 7. Buchthalen 2 SH 14, 8. Eggethof TG 11, 9. Unterkulm AG 10, 10. Müntschemier BE 9 (Absteiger).

Aufstieg 1. Liga/NLB:

Damen: 1. KBC Moosseedorf BE (Aufstieg NLB), 2. Unterkulm AG (Verbleib NLB), 3. Nunningen SO, ferner: 5. Bözberg AG, 9. Gipf-Oberfrick AG.Herren: 1. Erschwil 2 SO (verbleib NLB), 2. Nunningen 2 SO (Verbleib NLB), 3. Hindelbank BE (Aufstieg NLB), ferner: 11. Küssnacht SZ.

Bericht: Daniel Schneider

Fotos: zfv (Menznau)