Buochs|10.04.2022|

Als ich am Sonntagmorgen 10. April in die Breitli-Turnhalle in Buochs ankam, herrschte schon emsiges Treiben und es duftete wunderbar nach Kaffee. Die Besuchertrbüne war voll besetzt und ich hatte Glück, durfte ich unten in der Halle zuschauen. Eindrücklich war, dass sobald mit dem Wettkampf gestartet wurde, es mucksmäusenstill in der Halle wurde. Die Halle war in zwei Bereich abgeteilt, auf der einen Seite wurde Spirale geturnt und auf der anderen Seite Sprung. Es wurde immer abgewechselt, so dass jeweils immer nur eine Darbietung gezeigt wurde. Das Publikum hielt jeweils den Atem an und beobachteten die Turnenden, wie sie fast lautlos auf ihren Rädern dahin rollten oder in den verschiedenen Spiralen kreisten, die Rotationen und Seiten wechselten. Es sah so anmutig und mühelos aus und doch konnte man erahnen wie viel Körperspannung, Kraft und Koordination das brauchte. Beim Sprung wird das Rad in Bewegung gesetzt, die Turnerin oder der Turner springt mit Anlauf auf das Gerät. Auf dem höchsten Punkt folgt ein Sprung auf die Matte: Strecksprung oder Salti vor- und rückwärts, gehockt, gestreckt, gebückt, mit und ohne Drehungen. Viel Körperbeherrschung setzt die Kategorie Spirale voraus, denn das Rad bewegt sich nur auf einem Reifen im Kreis, hat dabei Neigungswinkeln von 60 und 30 Grad. Es wird auf einem speziellen Boden geturnt, der aus Parkett besteht. Der mentale Druck kam noch dazu, denn es wurde immer nur eine Darbietung gezeigt, spricht das ganze Publikum schaute einem zu. Am Nachmittag war dann noch Geradeturnen und Paarturnen an der Reihe. Beim Geradeturnen mit und ohne Musik rollt das Rad auf beiden Reifen, es werden verschiedene Elemente im sich drehenden Rad oder ausserhalb auf den Reifen geturnt. Attraktiv ist auch das Paarturnen, mit zwei Turnenden in einem Rad.

Der STV Buochs ist der einzige Verein in unserem Verband, welcher Rhönradturnen anbietet. Die Riege des STV Buochs zählt rund 35 Turnende und hat eine Warteliste, trainiert wird zwei- bis dreimal in der Woche. Sie haben die diesjährige Schweizermeisterschaft organisiert und konnten selbst zwei Athletinnen stellen welche beide sehr erfolgreich waren. Patricia Amsutz durfte gleich zwei Medaillen mit nach Hause nehmen, und zwar die Silberne in der Disziplin Gerade ohne Musik LEVEL 1 und die Bronzene im Sprung LEVEL 2. Ihre Teamkollegin Katharina Raderbauer erturnte sich in der Disziplin Sprung LEVEL 1 die silberne Medaille.

Der STV Buochs, unter der Leitung vom OK Präsidenten Dominik Schawalder, kann auf einen sehr gelungenen Anlass zurückblicken. Dafür verantwortlich waren auch die rund 80 Helferinnen und Helfer welch vor, während und nach dem Anlass tatkräftig mithalfen.

Bericht: Isabelle Ziegler
Fotos: Franz Blättler