Veröffentlicht am: 22.11.2023

Der Turnverband LU/OW/NW und der Kunstturnverband LU/OW/NW prüfen eine Integration oder alternative Formen der Zusammenarbeit und suchen in diesem Zusammenhang Personen für eine entsprechende Arbeitsgruppe.

Der Turnverband LU/OW/NW und der Kunstturnerverband LU/OW/NW pflegen seit vielen Jahren einen kontinuierlichen Austausch. Mit der Klausur vom 17. September 2022 zwischen den beiden Verbänden wurde die Zusammenarbeit intensiviert. Einer der Auslöser für diese Klausur waren die Bestrebungen des Schweizerischen Turnverbandes (STV), die Trägerschaften enger in die nationalen Verbandsstrukturen zu integrieren. Dieses Vorhaben wurde unter anderem an der Frühlings-Verbandsleiterkonferenz 2023 des STV intensiv diskutiert. Dabei wurde aufgezeigt, dass die Schlüsselakteure der Spitzensportförderung (Trägerschaften RLZ) in den strategischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen des STV bisher unzureichend berücksichtigt wurden. Denn im Gegensatz zum Turnverband LU/OW/NW ist der Kunstturnerverband LU/OW/NW kein direktes Mitglied des STV und kann somit bei wichtigen Entscheidungen keinen Einfluss nehmen.  Angesichts des erheblichen Anteils des Spitzensports am Gesamtbudget des STV, der bei rund 30% liegt, ist die momentane Situation nicht zufriedenstellend.

Die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit wurde in weiteren Workshops und Sitzungen ersichtlich. Es wurde festgestellt, dass eine intensivere Kooperation zwischen dem
Turnverband LU/OW/NW und dem Kunstturnerverband LU/OW/NW unabdingbar ist, um die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen erfolgreich zu bewältigen.

In Anbetracht dieser Entwicklungen und Herausforderungen haben der Turnverband LU/OW/NW und der Kunstturnerverband LU/OW/NW beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche die Vor- und Nachteile einer Integration oder einer anderen Form der Zusammenarbeit sorgfältig prüft. Die Arbeitsgruppe soll aus Mitgliedern beider Verbände bestehen und bis zur Delegiertenversammlung 2025 eine konkrete Empfehlung bezüglich einer Integration des Kunstturnerverbandes in den Turnverband LU/OW/NW oder einer alternativen Form der Zusammenarbeit erarbeiten. Die Arbeitsgruppe soll ihre Arbeit im Jahr 2024 aufnehmen und sich aus Experten verschiedener Bereiche zusammensetzen.

Interessierte Personen können sich bis Ende Dezember 2023 bei Evi Hurschler, Präsidentin des Turnverbandes LU/OW/NW, oder bei Daniel Schacher, Präsident des Kunstturnerverbandes LU/OW/NW, melden.

Wir sind überzeugt, dass diese gemeinsame Initiative zu einer starken und zukunftsorientierten Entwicklung unserer Verbände führen wird. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne unserer Mitglieder und des Turnsports.

Sportliche Grüsse
Evi Hurschler und Daniel Schacher