Willisau|27.03.2024|

93 zu ehrende Personen mit insgesamt 1’875 Jahren Ehrenamtlichkeit

Am 27. März 2024 lud der Vorstand vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden in der Schlossschür Willisau zur Ehrungsfeier der langjährigen Vereinsfunktionärinnen und -funktionären ein. Auf dem Programm standen eine Theateraufführung der Seniorenbühne Luzern und ein feines Nachtessen.

Evi Hurschler, Präsidentin, begrüsste die Funktionärinnen und Funktionäre und bedankte sich bei den Anwesenden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Als Dankeschön wurden sie zu diesem Anlass eingeladen. 93 Personen von 246 Eingeladenen durften an diesem Abend geehrt werden. Die angemeldeten Geehrten kamen gemeinsam auf 1’875 Jahre Ehrenamtlichkeit. Wenn man pro Woche drei Stunden Arbeit berechnet, sind dies sage und schreibe 300’000 Arbeitsstunden. Das wären 158 Vollzeitstellen in einem Jahr.

Franz von Arx wurde für 60 Jahre Ehrenamtlichkeit geehrt. Was für eine unglaubliche Zahl. Evi überreichte ihm eine Goldmedaille in Hasenform.

Die Anwesenden durften die Aufführung der Seniorenbühne Luzern «Lüüge und anderi Zuetate» geniessen. Schwank in zwei Akten von Sabina Cloesters, für die Seniorenbühne bearbeitet von Veronika Picchetti. Eine rund 70-minütige unterhaltsame und witzige Aufführung, welche immer wieder die Lachmuskeln der Anwesenden trainierte.

Nach der Aufführung genossen die Anwesenden Speis und Trank bei gemütlichem Beisammensein. Natürlich durften die Geehrten auch noch ein Geschenk abholen.

Der Vorstand gratuliert den Geehrten nochmals ganz herzlich, dankt für ihr enormes Engagement fürs Turnen und wünscht ihnen weiterhin viel Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeit im und für den Verein und den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden.

Bericht: Olivia Muff
Fotos: Markus Huber