Altbüron|20.04.2024|

Saisonstart für die Kategorie 4, Revanche-Möglichkeit für die K1-3 Turner und Premiere der Turnerinnen.

Pünktlich um 8 Uhr begrüssten Wettkampfleiter Reto Schurtenberger und Christian Hofstetter die K1 und K3 Turner zum Frühlingsmeeting in Altbüron. Rund 44 K1- und 53 K3-Turner fanden sich in der Mehrzweckhalle Hiltbrunnen ein. Beim K1 überragte in einem sonst ausgeglichenen Wettkampf ein Turner besonders. Joel Bättig (STV Ballwil) entschied drei Geräthöchstnoten für sich und holte einen Vorsprung von über einem Punkt heraus. Rang 2 ging an Luca Brühlmann (STV Zell), Rang 3 an den Ballwiler Lean Knüsel.

Fit und munter starteten auch die Turner der Kategorie 3 in ihren zweiten Wettkampf der Saison. So richtig absetzen von der Konkurrenz konnte sich keiner. Bis zum Schluss blieb es spannend, wer denn nun auf dem Podest steht. Nur wenige Zehntelspunkte trennten die Podestsieger voneinander. Unter grossem Applaus durfte Amaury Pira (BTV Luzern) die verdiente Goldmedaille entgegennehmen. Der Rickenbacher Kevin Estermann ergatterte die Silbermedaille. Morris Krummenacher (STV Buochs) erhielt wie schon beim GeKu die Bronzemedaille.

Goldige Bilanz im K2

Während Joel Bättig im K1 noch die 47 Punkte-Marke knackte, reichte es Joel Scherer in der Kategorie 2 knapp nicht. Mit 46.95 Punkten sicherte sich der Turner aus Rickenbach dennoch sensationell den Sieg. Seine diesjährige Bilanz: Zwei Wettkämpfe, zwei Siege! Sechs Zehntelspunkte dahinter platzierte sich John Duss (STV Buchrain). Die beiden Turner setzten sich etwas vom Rest des Feldes ab. Mit genau 45 Punkten, was einer durchschnittlichen Gerätenote von 9.00 entspricht, errang Laurin von Moos (STV Hitzkirch) den dritten Platz.

Hohes Niveau in der Kategorie 4

Zusammen mit den K2-Turnern standen auch die Turner der Kategorie 4 im Einsatz, zum ersten Mal der Saison. Umso spannender und wichtiger für die Turner, wo man steht, verglichen zur Konkurrenz. Das Niveau war extrem hoch. Mit rund 47.65 Punkten, oder 9.50 Punkten pro Gerät (sogar noch etwas mehr), setzte Nevio Zeder ein erstes Ausrufezeichen der Saison! Der Rickenbacher gewinnt vor Nico Roos (STV Sursee) und Nael Baumgartner (STV Sarnen).

Neu auch Turnerinnen am Frühlingsmeeting

Am Nachmittag durften auch die Turnerinnen der Kategorie 4 ein erstes Mal ihre Übungen dem Publikum und den Wertungsrichtern präsentieren. Eine Premiere: Das Frühlingsmeeting war bis anhin ein Wettkampf ohne Turnerinnen. Verstecken mussten sich die 116 Teilnehmerinnen aber keineswegs, auch sie zeigten tolle Turnkunst auf hohem Niveau. Alessia Galliker wusste am meisten zu überzeugen. Sie konnte einen Beromünster-Dreifachsieg souverän verhindern. Nicht weniger als sieben Zehntelspunkte konnte sie auf die Zweitrangierten Svenja Zbinden herausturnen. Rang drei teilten sich Lena Felix und Lorena Schürch.

Bereits dieses Wochenende (27./28. April) stehen die Turnerinnen und Turner wieder auf dem Wettkampfplatz. An den Regionenmeisterschaften Pilatus gehen sämtliche Kategorien an den Start. Man kann sich auf ein vollgepacktes, sehenswertes Wochenende freuen.

Fotos: Walter Linke