Dagmersellen|04.05.2024|

Für die Jugendkategorien der Knaben geht es in Dagmersellen in die nächste Runde der Regionenmeisterschaften.

Wie schon in Kerns turnen auch in Dagmersellen Turner aus dem gesamten Verband. In der Kategorie 1 waren dies 33 Turner. Am letzten Wettkampf musste sich Timeo Schmid (BTV Luzern) dem Überflieger aus Ballwil, Joel Bättig, geschlagen geben. Dieser stand in Dagmersellen nicht am Start. Timeo war lange auf Goldkurs, nur ein Turner konnte mit dem Luzerner mithalten. Aus mithalten wurde sogar überholen: Janis Kurmann (STV Malters) erturnte sich einen Vorsprung von fünf Hundertstel auf Timeo und verwies ihn somit zum zweiten Mal in Folge auf den zweiten Rang. Luca Brühlmann (STV Zell) bestätigte seine gute Form mit dem dritten Rang und dem dritten Podestplatz der  Saison.

Rekordverdächtiger Vorsprung

Eine ganz andere Wettkampf-Dynamik sah man im K2. Spannendes Rennen um die Medaillen? Ja. Aber ganz vorne, da war die Sache eindeutig. Über zwei Punkte Vorsprung erkämpfte sich Joel Scherer auf die 36 Mitturner. Am Barren musste sich der Rickenbacher dem Zweitrangierten Mauro Freimann (STV Sursee) geschlagen geben. An den übrigen vier Geräten glänzte er: 9.40 am Reck, 9.45 an den Schaukelringen, 9.60 am Boden und 9.70 am Sprung. Ab Rang zwei wurde es dann enger. Adrian Max (BTV Luzern) sicherte sich mit 15 Hundertstelspunkten Rückstand Bronze. Dem Viertplatzierten Nino Eiholzer (STV Ettiswil) fehlten minime fünf Hundertstel für den Sprung aufs Podest.

K3-Spitzengruppe erneut auf dem Podest

In der Kategorie 3 bahnt sich so langsam eine Siegesserie an. Pira Amaury stand nun dreimal in Folge auf dem höchsten Treppchen. Es war nie eine glasklare Angelegenheit, aber ganz gefährlich kam ihm schlussendlich nie einer. So resultierte für den Stadtluzerner in Dagmersellen ein Vorsprung von drei Zehntel auf Kevin Estermann (STV Rickenbach) und viereinhalb Zehntel auf Morris Krummenacher (STV Buochs). Für Kevin ist es der dritte Podestplatz in seinem dritten Wettkampf. Morris stand sogar schon zum vierten Mal in Folge auf dem Podest, ein Sieg fehlt ihm aber noch.

Goldmedaillengewinner geschlagen

Im K4 versammelten sich die zwei Goldmedaillen-Sieger der vergangenen zwei Wettkämpfen auf dem Podest. Nevio Zeder (STV Rickenbach), Sieger am Frühlingsmeeting, erreichte den zweiten Platz und Moritz Dompert (BTV Luzern), Sieger an den Regionenmeisterschaften in Kerns, sicherte sich den dritten Rang. Ganz oben stand Nico Roos, der sich mit einem konstanten Wettkampf Schritt für Schritt zur Goldmedaille kämpfte.

Nach den beiden Regionenmeisterschaften Pilatus und Napf geht es für die Turner der Jugendkategorien bereits am Sonntag, 12. Mai in Buochs weiter. Mit den Jugendmeisterschaften steht für die K1-3 Turner bereits der letzte Wettkampf der Saison an. Die K4 Turner schliessen dann ihre Saison an den Getu Games in Malters vom 18./19. Mai ab.