Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Wettkämpfe Turnverband LU/OW/NW

1. Geltungsbereich und Zustimmung

1.1.    Mit der Anmeldung zu einem Wettkampf des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden erklärt sich der/die Teilnehmer:in ausdrücklich mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einverstanden. Die AGB regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Teilnehmenden und dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. dem Organisator in Bezug auf die Teilnahme am Wettkampf.

1.2.    Bei Minderjährigen ist sicherzustellen, dass Zustimmung eines Erziehungsberechtigten zur Anmeldung vorliegt.

1. Teilnahmebedingungen und Mitgliedschaft

2.1.    Die Teilnahme am Wettkampf steht allen interessierten Personen offen, sofern sie die jeweiligen Anforderungen und Voraussetzungen für den Wettkampf (vgl. hierfür auch die jeweils gültigen Wettkampfvorschriften) erfüllen.

2.2.    Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder von Vereinen/Riegen und Spezialriegen des STV und seiner Partnerverbände. Die Teilnahmeberechtigung von SUS-Vereinen bzw. von deren Mitgliedern ist in den entsprechenden Wettkampfvorschriften separat geregelt.

• Spätestens bei Anmeldeschluss müssen die Teilnehmenden Mitglied des STV sein.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene
  1. Anmeldung und Zahlungsmodalitäten

3.1.    Die Anmeldung zum Wettkampf erfolgt online über das bereitgestellte Anmeldeformular oder dem Organisator zugelassene Weise.

3.2.    Die Teilnahmegebühr ist gemäss den jeweils gültigen Wettkampfvorschriften zu entrichten. Die Berechtigung zur Teilnahme entsteht erst nach vollständigem Zahlungseingang. Ist die Zahlung nicht vor der Veranstaltung erfolgt, behält sich der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. der Organisator vor, die entsprechenden Personen von der Teilnahme auszuschliessen.

1. Datennutzung und Datenschutz

4.1.    Der/die Teilnehmer:in erklärt sich damit einverstanden, dass die bei der Anmeldung angegebenen bzw. in der STV-Mitgliederdatenbank hinterlegten, für den Wettkampf relevanten Daten (u.a. Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Mailadresse, Telefonnummer, Verein) zum Zweck der Wettkampforganisation und -durchführung durch den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. den Organisator oder von ihm damit betraute Dritte verwendet werden dürfen.

4.2.    Der/die Teilnehmer:in versichert mit der Anmeldung, dass die angegebenen Daten korrekt sind. Der/die Teilnehmer:in kann jederzeit Auskunft betreffend der persönlichen Daten verlangen und bei der Geschäftsstelle des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden (info@turnverband.ch) gegebenenfalls die Berichtigung der bearbeiteten Personendaten verlangen. Eine Löschung bzw. Sperrung der Daten ist mit der Teilnahme am Wettkampf nicht vereinbar und kann deshalb nicht erwirkt werden.

4.3.    Der/die Teilnehmer:in nimmt zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass Resultate des Wettkampfs veröffentlicht werden und für die Zukunft einsehbar bleiben.

4.4.    Der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden verpflichtet sich, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und die Daten der Teilnehmenden vertraulich zu behandeln.

1. Haftungsausschluss

5.1.    Der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden und der Organisator (OK) übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Wettkampf entstehen, es sei denn, die Schäden wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig durch den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. den Organisator (OK) verursacht.

5.2.    Die Teilnehmenden tragen die volle Verantwortung für ihre Gesundheit und ihren körperlichen Zustand und nehmen nur dann am Wettkampf teil, wenn sie in ausreichender körperlicher Verfassung sind. Bei allfälligen Bedenken wird vor der Teilnahme ein Arztbesuch empfohlen.

5.3.    Im Übrigen wird auf die Wettkampfvorschriften verwiesen.

1. Zustimmung zu Foto- und Filmaufnahmen, Urheberrechte

6.1.    Mit der Teilnahme am Wettkampf willigen die Teilnehmenden ein, dass während und im Zusammenhang mit dem Wettkampf Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden dürfen.

6.2.    Der/die Teilnehmer:in räumt dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. dem Organisator das Recht ein, diese Foto- und Filmaufnahmen zeitlich und räumlich unbeschränkt zu nutzen, zu veröffentlichen, zu vervielfältigen und zu verbreiten, ohne dass hierfür eine Vergütung geschuldet wird.

6.3.    Der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. der Organisator behält sich sämtliche Urheberrechte an Bildern, Videos und anderen Medien, die während bzw. im Zusammenhang mit der Veranstaltung aufgenommen werden, vor.

1. Änderungen und Absage

7.1.    Der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden bzw. der Organisator behält sich das Recht vor, den Wettkampf aus wichtigen Gründen wie z. B. aufgrund höherer Gewalt oder mangelnder Teilnehmerzahl, abzusagen oder das Format (Datum, Ort, Zeitplan etc.) zu ändern.

1. Informationspflicht bei Anmeldung durch Dritte

8.1.    Werden Teilnehmende durch Dritte (bspw. den Verein) angemeldet, so sind diese Dritten verpflichtet, den Teilnehmenden den Inhalt der vorliegenden AGB bzw. Teilnahmebedingungen zu übermitteln und sicherzustellen, dass vor der Anmeldung die entsprechende Zustimmung vorliegt.

1. Verweis auf geltende Wettkampfvorschriften

9.1.    Die Teilnehmenden verpflichten sich, die weiteren geltenden Regelungen des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden einzuhalten. Es wird insbesondere auf die jeweils gültigen Wettkampfvorschriften verwiesen.

1. Schlussbestimmungen

10.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

10.2. Bei allfälligen Streitigkeiten gilt als Gerichtsstand Luzern. Es ist schweizerisches Recht anwendbar.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) treten per 1. Januar 2024 in Kraft und ersetzen alle allfälligen vorherigen Versionen. Der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren.