Morges VD|29.10.2022 – 30.10.2022|

Zum dritten Mal in Folge holt der Rickenbacher Simon Stalder den Schweizermeistertitel in der Königskategorie 7. Ebenfalls Gold holt die A-Mannschaft von Luzern, Ob- und Nidwalden.

Die schon längst mehrfach vergoldete Karriere des Simon Stalder glänzt nun noch intensiver. Der Rickenbacher holt zum dritten Mal in Folge Gold an den Mehrkampf-Schweizermeisterschaften. Der Titelverteidiger von 2019 lieferte sich mit Vereinskollege Stefan Meier ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Stalder legte mit einer perfekten Übung am Boden und der Maximalnote 10,00 die Messlatte enorm hoch. Nach vier von fünf Geräten stand er schon beinahe als Sieger fest. Nicht aber für Meier, der am letzten Gerät, dem Reck, nochmals ordentlich einen draufsetze. Letztendlich fehlten ihm minimale fünf Hundertstel, um Stalder abzufangen. Stefan Meier gewinnt verdient die Silbermedaille. Ganz nach dem Motto «Silber gewonnen und nicht Gold verloren, zieht er eine positive Bilanz: «Ich bin sehr zufrieden. Es ist meine erste Saison im Turndress vom STV Rickenbach. Und mit Simi einen Doppelsieg zu feiern ist grossartig.» Stalder seinerseits findet ebenfalls nur lobende Worte: «Es war ein sehr spannender Wettkampf, in dem wir uns gegenseitig motiviert haben. Deshalb feiern wir diesen Doppelsieg umso mehr.» Bronze geht an Simon Müller vom STV Wettingen.

Nervenstark zum CH-Meister-Titel

Nach einem äusserst erfolgreichen ersten Wettkampftag ging es am Sonntag in ähnlicher Manier weiter. Die A-Mannschaft um Trainer Patrick Hepp war bereit, sich nach Silber im Jahr 2019 den Titel zurückzuerobern. Wie man den Team-Wettkampf gewinnt, wusste man aus früheren Jahren (CH-Meister unter anderem 2015 in Willisau / 2018 in Biasca). Die Herren Simon Stalder, Stefan Meier und Nicola Hüsler (alle STV Rickenbach) sowie Mario Meier (BTV Luzern) und Janis Fasser (STV Sempach) überzeugten auf ganzer Länge und gewannen souverän die Goldmedaille. Coach Patrick Hepp ist stolz auf seine Jungs: «Die Stimmung im Team war grossartig. Sie sind so routiniert und haben auf den Punkt abgeliefert.» Als nach vier von fünf Geräten die Aargauer Fraktion mit einem sensationellen Schaukelring-Durchgang nach vorne preschte, stieg die Anspannung. Patrick Hepp wusste situationsgerecht zu reagieren: «Der psychologische Aspekt wird in solchen Momenten viel mehr gewichtet wie der Technische. Ich gebe hier und dort nur kleine Inputs – Schultern lang ziehen zum Beispiel -, um sie auf Dinge aufmerksam zu machen, die sie wegen der Nervosität vielleicht vergessen könnten. Viel mehr war es aber meine Aufgabe, allen unser Ziel nochmals vor Augen zu führen.» Die Innerschweizer behielten die Nerven und holten sich absolut verdient diesen Schweizer Meistertitel. Silber und Bronze gehen an Team Aargau und Team Bern.

B-Mannschaft mit hervorragendem 4. Rang

Die B-Mannschaft um Trainer Toni Bernet beendet den Wettkampf auf dem hervorragenden vierten Schlussrang. Christian Hofstetter (STV Ettiswil), Pascal Bättig (STV Altbüron), Christoph Hüsler und Aris Hildebrand (beide STV Rickenbach) sowie Martin Stäubli (BTV Luzern) verpassten das Podest doch eher deutlich. Es wäre mehr drin gelegen, meint Pascal Bättig: «Der Durchgang am Sprung ist uns nicht optimal gelungen. Ansonsten dürfen wir mit unserem Wettkampf aber sehr zufrieden sein.»

Herzlichen Glückwunsch allen Turnern

Folgende Turner wurden an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften in Morges VD mit einer Mehrkampf-Auszeichnung belohnt:

• K5: Aris Hildebrand, STV Rickenbach, Rang 9
  • K5: Rafael Wilhelm, STV Triengen, Rang 17
  • K5: David Müller, STV Sempach, Rang 21
  • K5: Timo Lütolf, STV Rickenbach, Rang 22
  • K6: Pascal Bättig, STV Altbüron, Rang 9
  • K6: Martin Stäubli, BTV Luzern, Rang 20
  • K6: Silvan Banz, BTV Luzern, Rang 22
  • KH: Christoph Hüsler, STV Rickenbach, Rang 6
  • KH: Benedict Portmann, STV Triengen, Rang 9
  • K7: Janis Fasser, STV Sempach, Rang 11
  • K7: Nicola Hüsler, STV Rickenbach, Rang 19
  • K7: Mario Meier, BTV Luzern, Rang 20

Simon Stalder, Stefan Meier und Janis Fasser kämpfen am Wochenende vom 5./6. November 2022 an den Gerätefinals um weitere Medaillen.

Herzlichen Glückwunsch an sämtliche Turner für ihre gezeigten Leistungen!

Bericht: Stefanie Meier
Fotos: zvg + Serge Widmann (https://widmann.photo)