Willisau|02.12.2023|

Neue Ehrenmitglieder und viele Highlights

Marcel Arnold (Richenthal); Stefan Baggenstos (Willisau), Melanie Monnerat (Büron), Marco Oetterli (Eschenbach) und Nadia Schöpfer (Ruswil) heissen die neuen Ehrenmitglieder. Urs Amrein (Willisau) erhält die STV-Verdienstnadel und der Concordia Award geht an Beni Boos (BTV Luzern).

Am Samstag, 2. Dezember 2023 fand in der Aula der Kantonsschule Willisau die 23. DV des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Die Präsidentin Evi Hurschler konnte total 352 Anwesende begrüssen, darunter 277 Delegationsstimmen. Speziell begrüsst wurden die ältesten anwesenden Ehrenmitglieder Josy Bucher und Josef Blum.

Das Grusswort der Gemeinde Willisau überbrachte Stadtpräsident André Marti und stellte kurz die Stadt Willisau vor. Er machte auf die Sport und Turnanlagen aufmerksam, die von vielen Vereinen für ihre Trainingslager (samt Übernachtungsmöglichkeit) benutzt würden.

Martin Hebeisen, Mitglied des Zentralvorstandes vom Schweizerischen Turnverband, machte auf die klaren Ziele des STV aufmerksam – Vision, Werteversprechen und Strategie. 2032 wird der STV sein 200 Jahr-Jubiläum feiern. Als besondere Ehre konnte er Urs Amrein die STV-Verdienstnadel überreichen als Dank für die vielen Jugitage und Events, die er organisierte. „Es freut mich ganz besonders, dass ich Urs die STV-Verdienstnadel überreichen kann. Er ist ein Chrampfer“, meinte er. Der Verbandsvorstand gratulierte Esther Fuhrer nachträglich zur STV-Ehrenmitgliedschaft, die ihr an der diesjährigen Abgeordnetenversammlung in Cham verliehen wurde. „Wir sind sehr stolz auf dich“, so Evi Hurschler.

Paul Odermatt, Nidwaldner Landratspräsident, war als Jugendlicher Mitglied beim TV Stans. Beim Sport lerne man Ehrgeiz und Durchhaltevermögen und es entstehen Freundschaften, die über Jahre bestehen bleiben. Besonders der gemeinsame Schlusstrunk nach der Probe und die persönlichen Gespräche können nicht mit den virtuellen Freunden im Netz verglichen werden.

Ein besonderer Leckerbissen war der Einmarsch der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Mit viel Applaus wurden die Medaillengewinner:innen, alle Zweit- und Drittplatzierten von nationalen sowie internationalen Meisterschaften vom Publikum mit Applaus empfangen. Zuerst die Gruppe Einzelsportler, dann die Gruppe Teams/Mannschaften – sie füllten die Bühne beide Male bis auf den letzten Platz. Z.B. die Leichtathletin Fabienne Müller vom STV Willisau wurde als 5-fache Schweizermeisterin gefeiert. Im Interview mit Patrick Hägeli meinte sie, dass ihr der Sport viel Freude und Abwechslung gebe. Julia Leupin und Patricia Amstutz vom STV Buochs wurden zum Rhönrad interviewt. Unter anderem erklärte Patricia Amstutz, 3. Rang an Rhönrad-SM Sprung Level 2, Patrick Hägeli was Sprung beim Rhönrad bedeutet.

Dominik Schawalder, Abteilungsleiter Finanzen, präsentierte die Erfolgsrechnung 2022/23, die mit einem kleinen Verlust von CHF 53.42 abschloss, was darauf zurückzuführen sei, dass die effektiven Ausgaben tiefer ausfielen als sie budgetiert wurden. Das Budget 2023/24 sieht einen Verlust von CHF 9‘600 vor. Nach dem Revisorenbericht von GPK-Präsident Koni Bussmann genehmigte die Versammlung die Jahresrechnung. Aufgrund des guten Abschlusses des Verbandsjahres 2022/2023 werden die Mitgliederbeiträge einmalig per 2024 gesenkt: Für Aktive/Aktive plus auf CHF 8.00, für Lizenzierte auf CHF 6.00 und für die Jugend auf CHF 3.00. „Wir müssen kein Vermögen horten“, meinte Dominik zum Schluss.

Reto Künzli, Abteilungsleiter Aktive, stellte das Jahresprogramm 2024 vor und machte speziell auf die Präsidenten- und Technikerkonferenz am 17. April, Check in-Check out am 22. Mai und die nächste DV am 23. November in Neuenkirch aufmerksam.

Erwin Grossenbacher, OK-Präsident Verbandsturnfest Neuenkirch, gab einen Einblick in die Vorbereitungen (15./16. Juni und 21.-23. Juni) und bedankte sich für die gemachten Anmeldungen. Bisher sind 78 Vereine aus dem Verbandsgebiet angemeldet, rund ein Drittel weniger Anmeldungen als beim letzten Verbandsturnfest in Hochdorf, was auch auf die vielen gleichzeitig stattfindenden Anlässe zurückzuführen sei. Erwin präsentierte den Situationsplan, den Wettkampfplatz resp. das Festgelände. Er garantiere ein tolles Fest unter dem Motto „Tornfreud pur“ und zähle auf viele Besucher:innen – ein 50-köpfiges OK sei schon seit langem an der Arbeit.

Concordia Award
Der Concordia Award, der zum zweiten Mal verliehen wurde, ging an Beni Boos. Er betreute 10-mal die K7-Mannschaft der Geräteturnerinnen vom Verbandsgebiet Luzern, Ob- und Nidwalden an der Mannschafts-Schweizermeisterschaft und holte mit ihnen acht SM-Titel. Olivia Muff, Abteilungsleiterin Kommunikation, überbrachte dem Sieger, der in den Ferien weilte, die Meldung per Telefon. Beni war sichtlich überrascht und freute sich sehr über diese Auszeichnung. Patrick Hägeli als Concordia Agenturleiter überreichte ihm visuell den Check über CHF 500.00.

Mutationen
Den Austritt aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden gibt die Mädchenriege Entlebuch und das Kunstturnen TV Ebikon. Mit Freude konnte Präsidentin Evi Hurschler den Eintritt von 10 SVKT-Vereinen verkünden: SVKT VC Rain, SVKT Menznau, SVKT Geiss, SVKT Menzberg, SVKT Grossdietwil, SVKT Gunzwil, SVKT Buochs, SVKT Dallenwil, SVKT Rothenburg und SVKT Horw Fides.

Achim Rehm, Abteilungsleiter Sponsoring und Marketing, informierte über Austritte per Ende 2023 aus den verschiedenen Ressorts, gab Chargenwechsel bekannt und gratulierte den Neueintretenden per 2024: Yara Rodel (Ballwil), Rahel Duss (St. Niklausen) und Irene Lindemann (Winikon).

Einstimmig wird die Erneuerungswahl von Olivia Muff und Achim Rehm von den Delegierten bestätigt. Manuela Geiser, Bereichsleiterin Vereinsmanagement und Richterausbildung STV, kann Pascal Unternährer, Julia Leupin, Claudia Diltz und Lukas Kronenberg ihr Diplom Club Management übergeben. Ramona Suter, ESV Eschenbach (Gymnastik und Tanz) und Jasmin Budmiger, STV Sarnen (Leichtathletik) werden für ihre Experten-Auszeichnung geehrt.

Langjährige Vereinsfunktionäre:innen
Franz Röösli, Abteilungsleiter Aktive plus, konnte langjährige Vereinsfunktionäre:innen auf die Bühne bitten, die 30, 35, 40, 45, 50 und 60 Jahre ehrenamtlich in einer Funktion tätig waren. Beeindruckend: Für 60 Jahre konnten Aldo Buob und Franz von Arx geehrt werden. Alle langjährigen Vereinsfunktionäre:innen werden am 27. März zu einer speziellen Ehrung eingeladen.

Das Silberverdienstabzeichen des Verbandes erhielten: Werner Christen (Stans); Claudia Diltz (Emmenbrücke); Franz Keel (Buchrain); Mario Meier (Kerns); Philipp Steinmann (Reiden); Stefanie Stirnimann (Ettiswil) und Silvan Troxler (Zürich). Vereinsmeldung: Evelyne Schenker (Oberkirch).

Neue Ehrenmitglieder
Absolutes Highlight und mit Spannung erwartet wurde die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder. Evi Hurschler und Olivia Muff hielten die Laudationen. Marcel Arnold (STV Langnau) Ressortleiter Spiele, Fachteste; Stefan Baggenstos (STV Willisau) Ressortmitglied Anlässe, Melanie Monnerat (STV Büron) Ressortleiterin J+S, Marco Oetterli (ESV Eschenbach) Ressortmitglied Kommunikation und Nadia Schöpfer (TV Ruswil + Frauen Ruswil) Ressortleiterin Aerobic, heissen die neuen Ehrenmitglieder. Mit viel Applaus wurde den Geehrten für ihre Arbeit gedankt. Sie erhielten eine Urkunde und weitere wertvolle Geschenke. Fahnendelegationen der betreffenden Vereine gratulierten ihrem Ehrenmitglied im Anschluss.

Beim Traktandum Verschiedenes wurde auf die Integration oder alternative Formen der Zusammenarbeit mit dem Kunstturnerverband LU/OW/NW hingewiesen. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die bis zur DV 2025 eine konkrete Empfehlung erarbeiten wird.

Zum Schluss bedankte sich Evi Hurschler recht herzlich bei ihrer tollen Vorstandscrew, bei Lukas Hecht für die Power-Point-Präsentation und vor allem bei den Organisatoren der heutigen DV, alles Ehrenmitglieder des STV Willisau (darunter auch die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler) unter der Leitung von Urs Amrein. Sie sind bereits das zweite Mal als Organisator eingesprungen. Im Anschluss lud Urs Amrein alle zum Apéro und zum feinen Bankett ein und zu weiteren sportlichen und musikalischen Darbietungen sowie zu einer originellen Saalwette. Eine interessante DV – ganz unter dem Motto „ohne dich, kein mich“!

Bericht: Ursula Hunkeler
Fotos: Fabienne Felder