Veröffentlicht am: 30.11.2021

74. Tagung der Eidgenössischen Turnveteranen in Willisau. Mit sieben Neumitglieder konnte der Mitgliederbestand stabil gehalten werden

Die 74. Generalversammlung der Eidgenössischen Turnveteranen Luzern, Ob- und Nidwalden, vom Samstag, 6. April 2019, in der Aula der Kantonsschule Willisau wurde von insgesamt 160 Mitglieder und Gästen besucht. Die Tagung leitete souverän Veteranen-Präsident, Walter Schmid (Neuenkirch). Er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Vereinigungsjahres. Den Tagungsteilnehmern überbrachten die Stadtpräsidentin von Willisau, Erna Bieri-Hunkeler, sowie der Präsident des Schweizerischen Turnverbandes; Erwin Grossenbacher (Neuenkirch), die Grüsse ihrer Organisationen und freuten sich über die zahlreichen Aktivitäten der Eidgenössischen Turnveteranenvereinigung von Luzern, Ob- und Nidwalden. Der Höhepunkt der Tagung folgte traditionell im Rahmen des Bankettes. Die über 80zig jährigen Turner-Legenden werden mit einem Präsent ausgezeichnet. Speziell geehrt wurde der Tagungsälteste Turnveteran, Gottlieb Hilfiker (Rothenburg), welcher mit 93 Jahren noch ganz locker auf die Bühne trat.

297 Eidgenössische Turnveteranen aus Luzern, Ob- und Nidwalden
Neben mehreren verdienten Veteranen, welche todeshalber aus der Vereinigung ausschieden, konnten in Willisau mit Urs Amrein, Peter Frei, Monika Feierabend, Urs Feierabend, Esther Peter, Hilmar Tolusso (alle aus Willisau) und Franz Röösli (Neuenkirch) wieder sieben neue Eidgenössische Turnveteranen aufgenommen werden. Sie alle erfüllten die restriktiven Aufnahmebedingungen; die heissen, dass sie sich über mehrere Jahre intensiv im turnerischen Vereins-/Verbandsleben engagiert haben.
Die Tagung stand im Sinnspruch; “Lasst uns zusammen die Freundschaft und die Begeisterung am Sport pflegen – Wie kann man das besser, als mit einem feinen Essen und einem guten Glas Wein“.

Franz Hess