Buochs|29.09.2023|

Am Freitag, 29. September 2023 lud der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden seine Ehrenmitglieder zu einer Beizentour durch das Dorf Buochs ein, organisiert von Evi Hurschler und Esther Fuhrer.

45 Ehrenmitglieder folgten der Einladung und erlebten einen tollen Event. Um 18.00 Uhr wurden sie beim Eingang des TCS Camping-Platzes in Buochs mit einem feinen Apero empfangen. In ihrer Begrüssungsansprache informierte Verbandspräsidentin Evi Hurschler über den Grund, warum Buochs als Eventort vorgeschlagen wurde. Das neue Verbandsvorstandsmitglied Finanzen Dominik Schawalder wohnt in Buochs – und Nidwalden gehöre auch zum Turnverband! Sie wünschte allen viel Vergnügen und viele interessante Gespräche. Und übergab das Zepter Sepp Barmettler, der uns durch die Beizentour führte, die er auf Anfrage durchführe. Ein pensionierter Buochser-Insider, den alle hier kennen: er war 30 Jahre Buochser Posthalter, war Gemeinderat, war auch verantwortlich für das Ressort Tourismus und in vielen Vereinen aktiv. Er erklärte den Werdegang des TCS-Campingplatzes und wie vor 100 Jahren im Strandbad Buochs Frauen und Männer getrennt badeten.

Gestartet wurde die Beizentour mit Buochser Spezialitäten und einem weissen Fechy Filet d’Or. Dann führte uns Sepp via Seemeile zum Seeplatz. Ein toller Spaziergang mit Blick auf den Vierwaldstättersee und die Zentralschweizer Bergwelt. Ein beliebtes Photosujet waren zwei Erholungsbänke, die dem Buochser Abfahrts- und Riesenslalom Weltmeister Marco Odermatt gewidmet waren.

Dann spazierten wir weiter zum Hotel Krone, direkt gegenüber dem Theater. Hier wurden wir vom Gastgeber-Paar Vera und Agron Marku mit einem Grillteller mit verschiedenen Fleischspezialitäten und feinen Kartoffeln verpflegt. Dazu gab es einen erlesenen Rotwein Châteauneuf du Pape. Die Ehrenmitglieder wurden neu zusammengesetzt und es ergaben sich neue Gesprächstemen – ideal für alle. Sepp Barmettler informierte auch hier über den Werdegang des Hotels  sowie über die ehemalige Servitute (Service) des Hotels beim Theater nebenan.  Zum Schluss ging es noch auf die Terrasse, ein faszinierender Blick hinuner auf Buochs – und einen ebenfalls eindrücklichen Blick hinauf – der Vollmond leuchtete.

Den Abschluss der Beizentour genossen wir im Restaurant Leonardo an der Ennetbürgerstrasse 10 in Buochs bei einem Dessert (Kuchen und Eis) mit Kaffee. Auch hier wurden wir bereits erwartet und der Service klappte wunderbar. Sepp Barmettler hatte auch hier viel Insiderwissen. Restaurant. Zum Schluss bedankte sich Evi Hurschler bei Sepp für seine Beizentour-Führung und bei den Anwesenden für ihr Interesse und wünschte allen eine gute Zeit – bis zum nächsten Ehrenmitgliedertreffen, das am 1. Wochenende des Verbandsturnfestes in Neuenkirch stattfinden wird, nämlich am Sonntag, 16. Juni 2024. Und schaute in die Runde – neben dem OK-Präsident Erwin Grossenbacher waren weitere OK-Mitglieder des Verbandsturnfestes anwesend.

Die Ehrenmitglieder bedanken sich für die super Idee „Beizentour“ in Buochs – und danken für die Namensschilder! Wir haben es genossen, nicht nur kulinarisch!

Bericht: Ursula Hunkeler
Fotos: Olivia Muff