Zürich|07.01.2023|

Am Samstag, 7. Januar 2023, wurden die Freunde des Turnverbandes sowie die Sponsoren (CONCORDIA und Oetterli AG) zum jährliche Event eingeladen. Dieses Jahr ging es, nach zweijähriger Pause, an die Gymotion. Insgesamt 18 Personen machten sich auf den Weg nach Zürich.

Auch die Gymotion hatte eine zweijährige Zwangspause hinter sich. Endlich konnte das schon lange einstudierte Programm im Hallenstadion Zürich aufgeführt werden. Aus unserem Verbandsgebiet wirkten der BTV Luzern, STV Rickenbach und Dominic Tamsel (Mitglied Nationalkader Kunstturnen und Turner vom RLZ Luzern) mit. Auch im Organisationskomitee der Gymotion war ein bekanntes Gesicht aus dem Turnverband dabei. Tamara Grob, ehemalige Funktionärin der Abteilung Jugend, war wiederum als Choreografin tätig.

Der BTV Luzern war an den Schaukelringen, gemeinsam mit dem TV Wettingen zu sehen. Der STV Rickenbach machte den Abschluss am Sprung mit dem STV Neuenhof und TV Ziefen.

Die abwechslungsreiche, atemberaubende und mit eindrücklichen Lichteffekten gestaltete Show war ein Erlebnis. Begleitet wurden die Turnenden mit Live-Musik von Jesse, Edita Abdieski, Michael Lukas, eifachBEN und Elle. Einen ganz besonders spektakulären Auftritt boten die Flying Drummers, im wahrsten Sinne des Wortes «fliegend».

Ein weiteres Highlight bot der Weltrekordversuch, eingebettet ins grosse Finale. Innerhalb von 3 Minuten machten rund 200 Turnende 659 Doppelsaltos. Herzlichen Glückwunsch an die Turnenden sowie an den Schweizerischen Turnverband (STV) zu diesem Weltrekord.

Hast du die Gymotion verpasst? Dann hast du noch eine Möglichkeit, um die Auftritte vom BTV Luzern, STV Rickenbach und den anderen Vereinen zu sehen. Am Samstag, 14. Januar 2023 um 17 Uhr wird die Gymotion im SRF zwei ausgestrahlt.

Der Turnverband LU/OW/NW freut sich bereits jetzt auf den nächsten Ausflug mit den Freunden des Turnverbandes und den Sponsoren.

Bericht: Olivia Muff
Fotos: Olivia Muff, Beni Boos