Luzern|05.07.2022|

Ehrenmitgliedertreffen mit Rekordbeteiligung

Am Dienstag, 5. Juli 2022 luden der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden und das OK 100 Jahre Turnverband die Ehrenmitglieder zu einem tollen Event ein. Bei schönstem Wetter genossen alle zuerst eine Schifffahrt mit Apéro und anschliessend ein feines Essen im Ballsaal des Hotels Beau Séjour in Luzern.

„92 Ehrenmitglieder haben sich angemeldet, so viele wie noch nie“, meinte die langjährige Organisatorin Esther Fuhrer, „man merkt, dass das Zusammentreffen ein Bedürfnis ist“. Besammlung war beim Pier C beim KKL, was bei Unkundigen etwas Verwirrung stiftete. Doch dann erblickte man bekannte Gesichter und war erleichtert. Esther verteilte jedem einen Namensaufkleber – dafür waren alle dankbar. Gemeinsam betrat man das Motorschiff Taras am Steg von Charles Bucher und kaum am Platz erhielt man schon ein Glas Weisswein überreicht.

Die Präsidentin Evi Hurschler begrüsste die Anwesenden und war erfreut über das grosse Interesse bei den Ehrenmitgliedern, ein sichtbares Zeichen der Turnerfamilie nach Beisammensein und Kommunikation nach der langen Coronazeit mit Kontaktbeschränkungen. Sie machte darauf aufmerksam, dass dieses Ehrenmitgliedertreffen Teil 2 der Feierlichkeiten 100 Jahre Turnverband beinhalte – Ehrenmitglieder hätten viel geleistet und es verdient. Teil 1 wurde mit den Jugendlichen in Ballwil gefeiert, mit anwesendem Clown und Tombola. Und Teil 3 werden dann alle an der DV am 3. Dezember in Ruswil erleben. Sie bedankte sich beim dem OK 100 Jahre Turnverband mit OK-Präsident Dani Hecht und natürlich bei Esther Fuhrer – und eröffnete den Apéro. Die gluschtigen Apéro-Häppchen auf den Tischen luden zum Probieren ein. Viele Ehrenmitglieder wechselten auf das Deck, der Fahrtwind war angenehm. Die Aussicht interessierte die Eingeladenen eigentlich nur nebenbei – sie diskutierten immer wieder mit neuen Gesprächspartnern – die Stimmung war locker. Nach zweieinhalb Stunden legte das Schiff im Pier B Palace an. Ein gemütlicher Spaziergang zum Hotel Beau Séjour folgte, dann ein Fotostop, eine tolle Überraschung. Mit FOTIMAT.ch von Silvan Wüest wurden alle abgelichtet, allein oder in der Gruppe und die Bilder konnten gleich mitgenommen werden. Die FOTIMAT-Bilder können auf der Website begutachtet werden. Der FOTIMAT kam bereits am Jugitag in Ballwil zum Einsatz – eine gute Idee für Events.

Mit einem Apéro konnten die Ehrenmitglieder vor dem Bankett wiederum miteinander anstossen und sich auf das feine Essen freuen. Sie wurden nicht enttäuscht. Zum Schluss bedankte sich Esther Fuhrer bei Manuel Bogner, Chef der Küchen Crew für die tolle Gastfreundschaft im wunderschönen Saal des Hotels.

Speziell erwähnt wurde das älteste Ehrenmitglied – mit 93 Jahren war es Josef Blum, Luzern. „Turnen und Bewegung erhält jung“, meinte er. Sepp ist ein begeisterter Turner, seine Laufbahn begann beim Turnverein Roggliswil, in Ebikon viele Jahre Präsident der Aktivriege, OK-Präsident 50 Jahre TV Ebikon, besuchte 7 Eidg. Turnfeste, war Kampfrichter und auch auf kantonaler Ebene kein Unbekannter. Das jüngste Ehrenmitglied heisst Marlis Ulrich (35 Jahre) und wurde an der letzten DV des Turnverbandes zum Ehrenmitglied erkoren. Im Turnverband ist sie die Verantwortliche für den Fachtest Korbball, führt das Sekretariat IVK-Korbball und ist Funktionärin seit 2007. An Meisterschaften beteiligt sie sich seit 2004, daneben ist sie Mutter von 2 Kindern und einem 60%-Job als Buchhalterin.

Um ca. 22.00 Uhr war das offizielle Ende des Ehrenmitgliedertreffend. Wann die letzten Ehrenmitglieder den Heimweg antraten entzieht sich meiner Kenntnis. Er war einfach toll!

Bericht: Ursula Hunkeler
Fotos: Olivia Muff