Willisau|01.06.2022|

«Ehre wem Ehre gebührt», so begrüsste Evi Hurschler, Präsidentin, am 1. Juni 2022 die anwesenden langjährigen Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre in der Schlossschür in Willisau.

Rund 138 Personen nahmen an der diesjährigen Ehrungsfeier teil. An diesem Abend waren 1’967 Jahre Ehrenamtlichkeit in der Schlossschür anwesend. Drei Herren wurden von Evi speziell erwähnt, da diese für je 50 Jahren ehrenamtliche Vereinsarbeit geehrt wurden. Es handelte sich um Hans Koch (TV Wolhusen), Heinz Steger (TV Kriens) und Bruno Tschuppert (STV Sempach). Evi bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihren Einsatz in den Vereinen. Denn ohne ihren Einsatz gäbe es kein Vereinsleben und ohne Vereinsleben wäre der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden überflüssig.

Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Abend Susanne Kaufmann aus Winikon. Martin Hebeisen, Mitglied des Zentralvorstands vom STV, durfte Susanne für ihre langjährige Tätigkeit als Regionenverantwortliche der Fachgruppe Wertungsrichter Gymnastik die STV-Verdienstnadel überreichen. Sie hat ihr Amt auf Ende 2021 abgegeben. Da Susanne an der Delegiertenversammlung 2021 nicht teilnehmen konnte, wurde ihr an diesem Abend die Auszeichnung übergeben.

Während rund einer Stunde wurden die Anwesenden auf eine Reise durch eindrückliche Turnmomente von der Gymotion 2020 mitgenommen. Mirjam Hebeisen, Geschäftsstellenleiterin, hat einen Zusammenschnitt erstellt. In diesem Video konnten zwei Aufführungen aus unserem Verbandsgebiet bestaunt werden. Es handelte sich um das Sprungprogramm vom STV Rickenbach und das Barrenprogramm vom STV Roggliswil.

Beim anschliessenden Apéro durfte das langjährige, ehrenamtliche Vereinsengagement gefeiert werden. Auch der Austausch unter den Anwesenden kam nicht zu kurz.

Der Vorstand bedankt sich nochmals herzlich bei allen geehrten langjährigen Vereinsfunktionärinnen und -funktionären für ihren Einsatz. Und er freut sich, viele Gesichter in fünf Jahren wiederzusehen.

Bericht und Fotos: Olivia Muff