Schlossschür Willisau |04.12.2021 – 04.12.2021|

Rund 80 Personen nahmen an der diesjährigen Ehrungsfeier der langjährigen Vereinsfunktionäre in der Schlossschür Willisau teil. Es war die Ehrungsfeier für die Jahre 2019 und 2020. In der Morgengruppe waren zwei Personen mit je 50 Jahren ehrenamtlicher Vereinsarbeit anwesend.

Letztes Jahr musste die Ehrungsfeier für die langjährigen Vereinsfunktionäre aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dem Vorstand des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden war es wichtig, dass die Ehrungsfeier dieses Jahr stattfinden konnte. Aufgrund der unsicheren Situation hat sich der Vorstand entschieden, die Ehrungsfeier ohne Begleitpersonen und in zwei Gruppen durchzuführen.

Evi Hurschler, Präsidentin Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden, begrüsste die Anwesenden und dankte ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen. Für die Jahre 2019 und 2020 durften 263 Personen mit insgesamt 4’245 Jahren ehrenamtlicher Arbeit geehrt werden. Pro Gruppe waren rund 700 Jahre ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen im Saal anzutreffen. Evi freute sich, dass die Ehrungsfeier, unter Einhaltung der geltenden Massnahmen, durchgeführt werden konnte.

Mit jeder Gruppe wurde während rund einer Stunde ein Zusammenschnitt der Gymotion 2020 angeschaut. Dabei konnten die Anwesenden auch zwei Gruppen aus unserem Verbandsgebiet (STV Roggliswil am Barren und STV Rickenbach am Sprung) bewundern. Ein herzlicher Dank geht an Mirjam Hebeisen, Geschäftsstellenleiterin. Sie hat das spannende und kurzweilige Video zusammengestellt. Olivia Muff, Abteilungsleitern Kommunikation, stellte den Anwesenden das neue Logo vom Turnverband vor. Dies wurde an der Delegiertenversammlung vom 27. November 2021 offiziell vorgestellt.

Zum Abschluss durfte jede Gruppe ein Apéro geniessen. So konnten sich die Anwesenden gemeinsam austauschen, über ihre langjährige Tätigkeit plaudern und die Zeit geniessen.

Der Vorstand freut sich auf ein Wiedersehen in fünf Jahren.

Bericht und Fotos: Olivia Muff