Büron|25.03.2023|

Am Samstag, 25. März 2023, standen die Turnerinnen der Kategorien 5-7 und Damen ein erstes Mal im Einsatz in diesem Jahr. Dank den startenden Turnerinnen aus der Westschweiz konnten sich die Luzern-, Ob- und Nidwaldnerinnen bereits zum Auftakt auf nationaler Ebene messen.

116 Turnerinnen gingen in der Kategorie 5 an den Start. Die Goldmedaillengewinnerin in diesem grossen Teilnehmerfeld ist eine Stadtluzernerin. Stefanie Zurkirchen (BTV Luzern) gewann mit einem Punktetotal von 37.65 Punkten Gold. Silber ging an Anna Zetzsche (STV Willisau). Die Bronzemedaille wurde gleich doppelt verliehen. Samia Metzler (STV Sursee) und Philia Schäfer (BTV Luzern) teilten sich den dritten Platz.

Enges Rennen um Gold

In der Kategorie 6 machten zwei Turnerinnen vom BTV Luzern das Rennen um den Sieg unter sich aus. Leonie Schär und Mara Lengwiler kämpften um jeden noch so wichtigen Zehntelspunkt für den Sieg. Die besseren Noten am Reck und am Sprung von Mara konnte Leonie am Boden und an den Schaukelringen egalisieren. Schlussendlich durften sich beide Luzernerinnen zur K6-Siegerin des 36. Gerätemeetings küren. Die Bronzemedaille ging mit nur zwei Hundertstelspunkten Vorsprung auf die Viertrangierte an Lara Dillschneider (STV Büron).

In der Kategorie Damen zeigten die Turnerinnen aus der Romandie ein erstes Mal ihre Klasse. Doch die Turnerinnen aus dem einheimischen Verband konnten sich durchsetzen. Die amtierende Schweizermeisterin Noémie Käch (STV Luzern) holte sich die hart umkämpfte Goldmedaille. Einen Zehntelspunkt dahinter rangierte sich Melanie Levy (BTV Luzern) und wiederum mit einem Zehntelspunkt Rückstand Alicia Tebaldi (FSG Bulle).

Starke Konkurrenz in der Königsklasse

Wo sich in den Kategorien 5, 6 und Damen die Turnerinnen aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden durchsetzten, zeigten sich in der Königsklasse die Frauen aus Freiburg und Neuenburg deutlich stärker. Einzig Kaya Dimmler (BTV Luzern) konnte einen Dreifachsieg verhindern. Die Luzernerin gewann mit einer Punktzahl von 37.55 Punkten die Silbermedaille. Die Kategorie 7 des diesjährigen Gerätemeetings gewann Nadia Hugli, Bronze ging an Marine Berthoud (beide Team Agrès Val de Ruz).

Im Gegensatz zu den Turnern bietet sich den Turnerinnen noch eine Möglichkeit einen Wettkampf zu bestreiten, bevor es um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften geht. Am 6./7. Mai 2023 finden die Regionenmeisterschaften Napf (in Dagmersellen) und Pilatus (in Kerns) statt.

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Markus Huber