Büron|24.03.2023|

Eine Woche nach den Jugendkategorien starteten am Freitagabend, 24. März 2023, die Turner der Kategorien 5-7 und Herren in die diesjährige Turnsaison. Auch in der 36. Ausgabe des Gerätemeetings in Büron gestaltete sich der Wettkampf als eine erste Standortbestimmung, in der die lockere Atmosphäre unter den Turnenden deutlich spürbar war.

Die lockere Stimmung auf dem Wettkampfplatz beeinträchtigte aber keinesfalls das Turnniveau. Bereits in der Kategorie 5 gab es zahlreiche tolle Übungen zu sehen. Am meisten überzeugen konnte Rafael Wilhelm (STV Triengen) mit einer Gesamtpunktzahl von 45.90 Punkten. Neben ihm stand auf dem Silbertreppchen David Müller und auf dem Bronzepodest Jonas Kneubühler (beide STV Sempach).

Zusammen mit den K5-Turner standen vier Turner der Kategorie Herren auf dem Wettkampfplatz. Benedict Portmann (TV Triengen), der sich lediglich an den Schaukelringen geschlagen geben musste, gewann souverän mit einem Vorsprung von knapp 1.5 Punkten die Goldmedaille. Wiederum mit fast einem halben Punkt Vorsprung auf den Drittplatzierten, entschied Kurt Brühlmann (STV Ettiswil) das Rennen um die Silbermedaille für sich. Bronze gewann Erich Portmann vom TV Triengen.

Start-Ziel-Sieg

Kein Vorbeikommen gab es in der Kategorie 6 an Pascal Bättig (STV Altbüron). Sage und schreibe 2.2 Punkte Vorsprung turnte der 20-Jährige an den fünf Geräten heraus. Eine Gesamtpunktzahl von 47.08 Punkte deutet auf eine vielversprechende Saison hin. Der zweite Rang ging an Simon Steffen, ebenfalls vom STV Altbüron. Das Podest komplettierte Fabrice Herzog (STV Sempach), der vor allem am Reck auf sich aufmerksam machte. Als er sich als letzter Turner im vierten Durchgang beim Wertungsgericht zu seiner Wettkampfübung anmeldete, wurde es laut in der Turnhalle «Träffponkt». Sowohl die Zuschauer, als auch die Turner applaudierten, pfiffen und riefen anfeuernde Töne in Richtung Reck und beflügelten Fabrice zu einer tollen Darbietung. Es sind Momente wie diese, die die Leidenschaft und Kameradschaft im Turnsport unverkennbar machen.

Rickenbacher Überlegenheit

In der Kategorie 7 stand schon früh klar, welcher Verein die Podestplätze besetzen wird. Die Frage war nur welcher der fünf gestarteten Rickenbacher das Rennen für sich entscheiden kann. Im Laufe des Wettkampfes kristallisierte sich immer mehr heraus, dass es der mehrfache Schweizermeister Simon Stalder sein wird. Mit einem Punktetotal von 48.15 Punkten war der Sieg mehr als verdient. Die Silbermedaille ging an Stefan Meier, die Bronzemedaille an Nicola Hüsler. Ein Blick auf die Gesamtpunktzahlen der sechs Auszeichnungsgewinner (allesamt über 46 Punkte) zeigt das hohe Turnniveau im Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden und löst Vorfreude auf die bevorstehenden Wettkämpfe aus.

Nebst vielen sauber geturnten Übungen, zeigten sich hin und wieder einige Unsicherheiten. Es verdeutlichte sich, an welchen Geräten und Elementen noch besonders geübt werden muss, bevor es am ersten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften, den Getu Games in Malters am 27. Mai 2023, ernst gilt.

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Markus Huber