Büron|25.03.2022|

Nachdem am vergangenen Wochenende die Turnjugend in die Wettkampfsaison eingestiegen ist, zogen die Athletinnen und Athleten der Aktivkategorien nach. Sie trafen sich in Büron zu einer ersten Standortbestimmung.

Im vergangenen Jahr konnten nur vereinzelt Wettkämpfe geturnt wurden. Die Turnszene musste einige Corona-Unterbrüche erleiden. Leistungstechnisch und emotional waren die zurückliegenden zwei Jahre ein regelrechtes auf und ab. Doch nun marschierten sie ein, die Turner der Kategorien 5-7 sowie Herren. Anlässlich des Gerätemeetings in Büron vom Freitag, 25. März 2022, stellten sie sich stolz und motiviert endlich einmal wieder der Herausforderung «Wettkampf». Vereinzelt war den Turnern die Nervosität aber doch noch anzumerken. Kein Wunder, man kam ganz schön aus der Routine.

Das Teilnehmerfeld über alle Kategorien hinweg zählte 44 Turner. 25 davon starteten in der Kategorie 5. Das erste K5-Gold der Saison ging an Aris Hildebrand vom STV Rickenbach. Dieser wiederum konnte es kaum glauben, als sein Name ausgerufen wurde. Er fand den Weg aufs Podest und liess sich verdient die Medaille umhängen. Hildebrand entschied das Duell gegen seinen Vereinskollegen Timo Lütolf für sich. Letzterer war ihm dicht auf den Fersen, jubelte letztendlich mit einem Zehntelspunkt Rückstand über Silber. Rang drei und somit die Bronzemedaille sicherte sich David Müller (STV Sempach). Er zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf.

Vom Heimvorteil profitiert

Der organisierende STV Büron machte lärm, als der Sieger der Kategorie 6 ausgerufen wurde. Simon Lindemann nutzte den Heimvorteil und gewann mit einem überzeugenden Vorsprung von knapp neun Zehnteln. Mit einem breiten Lachen im Gesicht stellte er sich aufs Podest. Seine persönliche Höchstnote turnte er an den Schaukelringen (9.55 Punkte). Silber und Bronze gingen an Pascal Bättig (STV Altbüron) und Fabrice Bucher (STV Sempach). Auch ihre Leistungen liessen keine Zweifel offen. Der Zweitklassierte Bättig war gar auf Goldkurs, erlebte am Reck jedoch einen Dämpfer und musste entscheidend abreissen lassen.

Bei den Herren waren vier Athleten am Start. Davon zwei bekannte Gesichter und zwei auf dem Wettkampfparkett länger nicht mehr gesehene Turner. Benedict und Erich Portmann (TV Triengen) feierten einen erfolgreichen Einstand. Sie gewannen Silber und Bronze. Überlegener Sieger war einmal mehr Christoph Hüsler (STV Rickenbach). Vor allem am Sprung (9.40) und am Barren (9.70) macht er den entscheidenden Unterschied. So vollends zufrieden war er mit seinem Wettkampf aber nicht. Klar, besser geht immer. Das gilt auch für den Routinier, der seit Jahren schweizweit auf höchstem Niveau turnt.

Der STV Rickenbach im Hoch

In der Kategorie 7 stand ein Herr ganz oben, der in der nationalen Turnszene bestens bekannt ist. Ein Turner vom STV Rickenbach, aber für einmal nicht Simon Stalder. Der musste mit Rang zwei Vorlieb nehmen. Das schien ihm aber keineswegs einen Zacken aus der Krone zu jagen. Im Gegenteil. «Es war grossartig, mal wieder einen Wettkampf zu turnen. Die Stimmung unter uns K7-Turnern war super und locker. Alle waren motiviert und man hat die Begeisterung für den Turnsport gespürt.»

Für den Coup am Gerätemeeting in Büron reichte es Stalder nicht ganz. Einer stand ihm im Weg. Das war kein Geringerer als Stefan Meier, ehemaliger Turner des TV Obfelden. Meier überzeugte auf ganzer Linie und feierte den Sieg in der Königskategorie 7, nachdem er auf die Saison 2020 hin zum STV Rickenbach wechselte. Und wie beurteilt der Sieger höchst persönlich seinen ersten Wettkampf nach der Corona-Pause und im neuen Verein? «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es hat Spass gemacht und das ist das wichtigste überhaupt.»

Bericht: Stefanie Meier
Fotos: Fabienne Felder

Ranglisten