Malters|27.05.2023|

Die Getu Games in Malters eröffneten die Qualifikation für die diesjährigen Schweizermeisterschaften.

Im Gegensatz zu den oberen Kategorien starten die Turnenden der Kategorie 4 noch nicht an den Schweizermeisterschaften. Es ging also voll und ganz um die Medaillen an den Getu Games selbst. Bei den Turnerinnen ereignete sich beinahe Grosses. Lynn Burch (Getu Obwalden) verhinderte einen Dreifachsieg vom STV Beromünster. Die grosse und erfolgreiche Turnerinnenschar aus Beromünster bewiesen, dass es wirklich alles braucht um sie zu schlagen. Lynn machte das mit Noten wie 9.55 (Boden), 9.40 (Reck und Schaukelringe) möglich. Die Silbermedaille ging an Jenny Scherer, die Bronzemedaille an Fiona Küng.

Bei den Turnern stach einer besonders heraus. Mit fast zwei Punkten Vorsprung turnte Linus Fries (TV Triengen) auf einem eigenen Niveau. Er brillierte besonders am Reck (9.80), am Sprung (9.35) und am Barren (9.15) mit den Geräthöchstnoten. Björn Schön (STV Roggliswil) turnte sich auf den zweiten Rang. Rang drei ging an Matheo-Luca Zrotz (STV Malters).

Spannende Ausgangslange

Dann war es soweit: Die Turnerinnen der Kategorie 5 eröffneten die Qualifikation der diesjährigen Schweizermeisterschaften. Die Getu Games ist der erste von drei Qualifikationswettkämpfen für die Frauen. Die besten 20 Turnerinnen pro Kategorie, gemessen an der erreichten Punktzahl, starten am vierten Qualifikationswettkampf, wo die definitiven SM-Startplätze vergeben werden. Die Resultate der K5-Turnerinnen in Malters sagen eine spannende Qualifikation voraus. Mit nur einem Zehntelspunkt Vorsprung und sensationellen 38.10 Punkten siegte Samia Metzler (STV Sursee). Den zweiten Rang erturnte sich Stefanie Zurkirchen (BTV Luzern). Nur fünf Hundertstelspunkte Vorsprung auf Rang vier, sicherte sich Milla Bieri (ebenfalls BTV Luzern) den dritten Rang.

Bei den Turnern verläuft die Qualifikation etwas anders. Es zählen drei der vier Qualifikationswettkämpfe, wobei sämtliche Turner die Chance haben an allen Wettkämpfen zu turnen. Entscheidend für die Qualifikation sind schlussendlich die Rangpunkte (also die erreichten Ränge, nicht die erturnten Punktzahlen). Mit der tiefsten Note von 9.20 (die höchste Note war 9.55) gelang David Müller (STV Sempach) der Wettkampf hervorragend. Er gewinnt mit 46.85 Punkten die Kategorie 5. Silber wurde an Jarno Hirschi (TV Grosswangen) verliehen. Eine Gesamtpunktzahl von 46.05 Punkten erturnten sich zwei Turner. Fabian Kneubühler (STV Sempach) und Rafael Wilhelm (TV Triengen) teilten sich den dritten Platz.

BTV-Turnerinnen in Top-Form

In der Kategorie 6 der Turnerinnen durfte der BTV Luzern einen Doppelsieg feiern. Mara Lengwiler siegte mit einer Gesamtpunktzahl von 38.10 Punkte vor Leonie Schär (37.95 Punkte). Ein enges Rennen gab es um Rang drei. Zwei Obwaldnerinnen trennten lediglich zwei Hundertstelspunkte. Das glücklichere Ende nahm Livia Odermatt (Getu Obwalden).

Wo sich am Gerätemeeting in Büron der K6-Turner Simon Steffen (STV Altbüron) noch seinem Vereinskollege Pascal Bättig geschlagen geben musste, gelang ihm in Malters die Revanche. Fünf Hundertstelspunkte entschieden den Kampf um Gold: 47.45 Punkte von Simon Steffen, 47.40 Punkte von Pascal Bättig. Rund einen Punkt dahinter platzierte sich Aris Hildebrand (STV Rickenbach) auf Rang drei.

Bei den Damen ging das Duell Noémie Käch (STV Luzern) vs. Monika von Rotz (Getu Obwalden) in die nächste Runde. Nur fünf Hundertstelspunkte waren die zwei Turnerinnen auseinander. Noémie Käch entschied das Duell mit einer Punktzahl von 37.80 Punkten für sich. Doch mischte eine dritte Turnerin ebenfalls ganz vorne mit. Melanie Levy (BTV Luzern) sorgte für eine kleine Überraschung und durfte sich ebenfalls zuoberst aufs Podest stellen. Monika von Rotz landete dementsprechend auf Rang drei.

In der Kategorie Herren zeigte sich der Organisator besonders präsent, waren rund sechs der neuen Turner aus Malters. Nichts desto trotz mussten sie sich einem überragendem Benedict Portmann (TV Triengen) geschlagen geben. Mit einer Punktzahl von 46.70 gewann er souverän. Rang zwei ging an Rafael Zihlmann, Rang drei an Jeffrey Thomas Huber (beide STV Malters).

Glückszahl 38.10

Es hätte beinahe zum Doppelsieg für den BTV Luzern in der Kategorie 7 gereicht – wäre da nicht Paciane Bo Studer. Die Turnerin vom TZN Nidwalden siegte mit 38.10 Punkten, die gleiche Punktzahl die auch die Siegerinnen der Kategorien 5 und 6 erreichten. Paciane bekam die hervorragenden Noten 9.65 (Reck), zweimal 9.50 (Boden und Ringe) und 9.45 (Sprung)! 38.00 Punkte erturnte sich Kaya Dimmler und sicherte sich die Silbermedaille. Larissa Bänninger komplettierte das Podest auf Rang drei.

Seitdem Stefan Meier, ursprünglich vom TV Obfelden, zum STV Rickenbach gestossen ist, lieferte er sich mit Simon Stalder (ebenfalls STV Rickenbach) stets spannende und oftmals ganz knappe Rennen um Gold. Alle letztjährigen Qualifikationswettkämpfe konnte einer der beiden für sich entscheiden. Und auch an den diesjährigen Getu Games änderte sich das nicht. Es triumphierte Stefan Meier mit beeindruckenden 47.98 Punkten. Knapp zwei Zehntelspunkte dahinter platzierte sich Simon Stalder. Und wiederum mit nur zwei Zehntelspunkten Rückstand gewann Janis Fasser (STV Rickenbach) Bronze. Solch hohe Punktzahlen könnten darauf hinweisen, dass eher einfachere Elemente gezeigt werden. Doch der Schein trügt – so zeigten beispielsweise Simon Stalder an sämtlichen Geräten einen Doppelsalto, mit mal mehr und mal weniger Schrauben (Rotation um die eigene Achse) oder Stefan Meier einen eindrucksvollen Doppelsalto in gestreckter Körperposition beim Abgang an den Schaukelringen.

Die Getu Games setzten nicht nur den Startschuss für die SM-Qualifikation, sie zeigten den Turnsport von seinen besten Seiten und waren ein Augenschmaus für jeden Zuschauende. Der nächste Qualifikationswettkampf findet am 10. Juni 2023 in Grosswangen (organisiert vom STV Ettiswil) statt.

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Markus Huber