Eschenbach|03.06.2023 – 04.06.2023|

Rund 800 Turnerinnen kämpften an den Jugendmeisterschaften um die letzten Auszeichnungen der Saison.

Trotz einem sonnigen Wochenende fanden sich über 200 Turnerinnen in der Kategorie 1 zu den Jugendmeisterschaften in Eschenbach zusammen. Die Kategorien 1-3 absolvieren ihren letzten Wettkampf der Saison 2023. Rund 86 Turnerinne durften sich über eine Auszeichnung freuen. In einem engen Rennen konnte sich eine Turnerinnen etwas absetzen. Mit einem halben Punkt Vorsprung gewann Larina Piller (TZN Nidwalden) an den diesjährigen Jugendmeisterschaften. Rang zwei teilten sich Emilia Haller (STV Sempach) und Milana Krasnodemska (STV Luzern).

90 Turnerinnen erhielten eine Auszeichnung in der Kategorie 2. Gold, mit 37.85 Punkten, ging an Marina Budmiger (STV Ballwil). 25 Hundertstelspunkte Rückstand hatte Ivana Röthlisberger (TV Dagmersellen), die sich somit die Silbermedaille umhängen liess. Rang drei ging an Laura Fluder (TZN Nidwalden).

Nidwaldner Sensation verhindert

Auch in der Kategorie 3 war der TZN Nidwalden auf dem Podest vertreten. Und wie! Um ein Haar wäre den Nidwaldnerinnen die Sensation gelungen. Gleich fünf Turnerinnen konnten sich unter den Besten vier rangieren. Doch für den Sieg reichte es trotzdem nicht. Die Goldmedaille ging mit 37.95 Punkten an Svenja Zbinden (STV Beromünster). Nach Gold und Silber, krönte sie ihre Wettkampfsaison mit dem zweiten Sieg. Rang zwei ging an Meline Dafflon. Rang drei sicherte sich Lilly Frank (beide TZN Nidwalden), welche gleich drei Vereinskolleginnen auf Rang vier versetzte.

Beromünsterinnen zurück auf Siegesstrasse

Eine Woche zuvor, an den Getu Games in Malters, mussten sich die K4-Turnerinnen vom STV Beromünster noch von einer Turnerin geschlagen geben. Lynn Burch (Getu Obwalden) konnte dort einen Dreifachsieg verhindern. An den Jugendmeisterschaften konnten die Beromünsterinnen wieder jubeln. Emely Fries gewann mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Zweitrangierte Jael Egli (TV Wolhusen). Rang drei ging mit Fiona Küng ebenfalls an den STV Beromünster.

Für die Turnerinnen der Kategorie 4 geht die Saison weiter. An den Verbandsmeisterschaften Ettiswil, vom 10. Juni 2023 stehen sie erneut am Start und kämpfen um den begehrten Verbandsmeistertitel.

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Walter Linke