Buochs|21.05.2023|

Am Sonntag, 21. Mai 2023 trafen sich 143 Turner an den Jugendmeisterschaften in Buochs. Für die Kategorien 1 bis 3 ist es die letzte Möglichkeit der Saison noch eine Auszeichnung zu gewinnen.

Nach vier geturnten Geräten sah es nach einer klaren Angelegenheit um den Kategoriensieg im K1 aus. Joel Bättig (STV Altbüron) sicherte sich in nicht weniger als drei Geräten die Höchstnote. Zum Schluss stand für ihn noch das Reck auf dem Programm. Ausgerechnet dort hat Verfolger Aurel Egger (STV Kerns) die sensationelle Note 9.50 geholt. Joel Bättig gelang die Übung nicht optimal und liess Aurel noch einmal hoffen. Trotz der guten Note 9.10 von Aurel an den Ringen, konnte sich Joel schlussendlich durchsetzen. Das Podest komplettierte Leo Galliker (STV Buochs), der bereits seine zweite Bronzemedaille in dieser Saison gewann.

Gold-Premiere

Zweimal Max Dompert (BTV Luzern) und einmal Federico Casadei (STV Buochs): Das sind die Sieger der vergangenen drei Wettkämpfen in der Kategorie 2. Doch mussten sie sich in Buochs beide geschlagen geben. Mit Noten wie 9.60 (Schaukelringe), 9.45 (Sprung) oder 9.30 (Reck) konnte sich Morris Krummenacher (STV Buochs) behaupten. Federico Casadei gewann die Silbermedaille. Und mit einem Zehntelspunkt Vorsprung auf Max Dompert sicherte sich Levi Stadelmann (STV Ballwil) die Bronzemedaille.

Unaufhaltsamer STV Sursee

Elio Freimann (STV Sursee) ist in der Kategorie 3 nicht zu stoppen. Alle bestrittenen Wettkämpfe in dieser Saison konnte er für sich entscheiden. Daran war auch in Buochs nichts zu ändern. Einzig Vereinskollege Nico Roos konnte mithalten und gewann zusammen mit Elio Gold. Den dritten Rang teilten sich ebenfalls zwei Turner. Lean Zeder (STV Rickenbach), der damit seine erfolgreiche Turnsaison bestätigt und Christoph Schmid (STV Hitzkirch), der seine erste Medaille in diesem Jahr gewann, freuten sich über diesen tollen Wettkampfsaisonabschluss.

Jeder Hundertstelspunkt zählt

Die Kategorie 4 wurde nur durch wenige Hundertstelspunkte entschieden. Wie bereits an den Regionenmeisterschaften in Dagmersellen durfte Nevio Zeder (STV Rickenbach) zuoberst aufs Treppchen steigen. Mit dem minimalsten Rückstand von fünf Hundertstelspunkte gewann Moritz Dompert (BTV Luzern) die Silbermedaille. Auch die Bronzemedaille war hart umkämpft. Ebenfalls mit dem kleinstmöglichen Vorsprung durfte sich Nael Baumgartner (STV Sarnen) die Bronzemedaille umhängen lassen.

Während in den Kategorien 1 bis 3 die letzten Medaillen und Auszeichnungen vergeben wurden, geht für die K4-Turner die Saison weiter. Zusammen mit den höheren Kategorien ist das K4 am Samstag, 27. Mai 2023 an den Getu Games in Malters am Start.

 

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Franz Blättler