Buochs|29.05.2022|

147 Turner der Kategorien 1-4 gaben an den Jugendmeisterschaften in Buochs ihr turnerisches Können zum Besten.

Mit einer Ausbeute von je drei Medaillen gehörten der BTV Luzern und der TV Littau zu den erfolgreichsten Vereinen. Bei den jüngsten Athleten gewann Amaury Pira (Luzern) vor dem Altbüroner Leon Bättig und dem Grosswanger Remo Rosenberg. Hier noch ein buntes Podest mit drei Vereinen, in der Kategorie zwei dann ein Doppelsieg des Gastgebers. Mit Federico Casadei und Morris Krummenacher holten zwei Turner vom STV Buochs die Gold- und Silbermedaille. Knapp dahinter auf Rang drei klassierte sich Miles Zehnder vom BTV Luzern. Eine Kategorie höher verzeichnete der Turnverein Littau einen Doppelsieg. Gold ging verdient an Elio Galliker. Mit sechs Zehntelspunkten Vorsprung liess er niemanden an sich heran. Vereinskollege Davide Masciulli gewann Silber. Bronze ging an Nevio Zeder vom STV Rickenbach. Die beiden lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nachdem nun Luzern und Littau bereits zwei Podestplätze auf dem Konto hatten, kam ein dritter dazu. Timo Sigrist (BTV Luzern) und Bryan Renggli (Littau) teilten sich in der Kategorie vier den ersten Platz. Sie setzten sich gekonnt vom restlichen Feld ab und gewannen mit über sieben Zehntelspunkten Vorsprung auf den Drittklassierten Lukas Huber (STV Rickenbach).

Die Turnjugend hat einmal mehr gezeigt, wie fleissig sie in den Trainings war und wie sehr das wettkampfmässige Turnen ihnen in den letzten Monaten gefehlt hat. Herzliche Gratulation an dieser Stelle allen angetretenen Turnern zu ihren gezeigten Leistungen!

Bericht: Stefanie Meier
Fotos: Franz Blättler