Schaffhausen|26.08.2023|

Keine Quantität, aber Qualität

Für den diesjährigen Schweizerfinal in der LMM auf der Anlage Munot in Schaffhausen haben sich nur 4 Teams aus dem Verbandsgebiet qualifiziert. Doch Qualität ist weit wichtiger als Quantität. Mit drei bronzenen Auszeichnungen konnten trotz schwierigem und regnerischem Wetter starke Resultate erzielt werden.

Mit Grosswangen U18W, Buchrain U18Mixed und Männer sowie Ballwil Männer/Frauen Mixed standen zwar nur vier Frau-/Mannschaften aus dem Verbandsgebiet am Schweizerfinal in Schaffhausen im Einsatz. Doch diese Teams haben Qualität.

Vier-, resp. Fünfkampf bei strahlendem Wetter
Als erstes starteten die Männer aus Buchrain und das Männer/Frauen Mixed-Team aus Ballwil zu ihrem Fünfkampf. Beide Teams konnten dank starken Leistungen im Sprint, Hoch- und Weitsprung sowie dem Kugelstossen immer den Kontakt zu den Medaillenrängen halten. Im abschliessenden 1000-Meter-Lauf zapften die AthletInnen die letzten Kraftreserven an, was sich in der Rangliste auszahlte.
Die Männer aus Buchrain in der Besetzung Nils Häller, Mauro Ming, Simon Leu, Valentin Koch, Gilles Schneider und Colin Truttmann erzielten mit 14’108 Punkten das drittbeste Resultat hinter Schaffhausen (15’311) und Eschenbach SG (14’640).

Das Mixed-Team aus Ballwil machte es den Buchrainern gleich und verteidigte im abschliessenden 1000-Meter-Lauf gegen Glattfelden ebenfalls die Bronzemedaille. Die beiden Spitzenteams aus Unterseen (13’215) und Teufen (12’518) lagen bei Wettkampfschluss aber deutlich vor den LuzernerInnen (11’476). Über die bronzene Auszeichnung durften sich Marc Röthlisberger, Nadin Gehrig-Grüter, Mika Kreienbühl, Lauro Zemp, Livia Estermann und Nadia Barmet freuen.

Grosswangen macht dritte Bronzemedaille klar
Etwas später in den Wettkampf stiegen die Jugendteams aus Grosswangen U18 weiblich und das Mixed Team Jugend aus Buchrain ein. Alexia Ziswiler, Anina Kistler, Alice Arnold, Alina Gut und Yara Schacher hatten einen Vierkampf zu absolvieren. Neben dem Sprint, dem Kugelstossen und dem 800-Meter-Lauf haben sie die Grosswangerinnen für den Weitsprung entschieden. Die erzielten 8’618 Punkte reichten hinter Langnau im Emmental (9’009) und Balgach SG (8’944) ebenfalls zur Bronzemedaille. Alle Grosswangerinnen können im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Kategorie antreten.
Gegen etwas stärkere Konkurrenz musste das Jugend-Mixed-Team aus Buchrain antreten. Cedric Schneider, Elia Biotti, Janik Wehrmüller, Yara Gasser, Noelyn Kunz und Anja Bieri erreichten mit ihrem Fünfkampf 9’686 Punkte. Dies reichte zu Rang 6. Gewonnen wurde die Kategorie von Riehen BS (11’262) vor Unterseen BE (11’176) und Herisau (10’768).

Das komplette Team der Grosswanger Mädchen wie auch das Mixed Team aus Buchrain kann im nächsten Jahr nochmals in der gleichen Kategorie antreten.

Bericht:Daniel Düsi Schneider
Fotos: Reto Willimann STV Buchrain