Hergiswil NW|03.04.2023|19:30 – 21:00

Wichtige Informationen für alle

Am Montag, 3. April 2023 fand im Loppersaal in Hergiswil die Präsident:innen und Techniker:innen-Konferenz statt. Evi Hurschler, Präsidentin Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden begrüsste die rund 110 Anwesende und führte versiert durch die Konferenzthemen.

Bei den Verbandsnews informierte sie über die Klausurtagung 2023, die auch dem besseren Kennenlernen diente. Weiter konnte an der Ehrungsfeier die langjährige Vereinsfunktionäre rund 1‘900 Jahre Ehrenamtlichkeit gefeiert werden und der Anlass Check in-Check out sei für neue Vereinsfunktionäre ein interessanter Input.

Informationen zum Verbandsturnfest 2024: Wettkampfleiter Thomas Waller stellte erst sein OK vor und anschliessend das Gesamt-OK mit OK-Präsident Erwin Grossenbacher an der Spitze. Am ersten Wochenende vom 14.-16 Juni 2024 finden die Einzelwettkämpfe Jugend, Aktive, Frauen/Männer und die Vereinswettkämpfe der Jugend sowie die Spiele statt. Am zweiten Wochenende vom 21.-23. Juni sind die Vereinswettkämpfe der Aktiven, Frauen/Männer/Senioren sowie der Festbetrieb mit Unterhaltung. Anhand des Situationsplans zeigte er die Wettkampfplätze – ein Fest im Grünen bei jedem Wetter. Die Planung läuft, Turnfestsponsor ist Coop, in Ausarbeitung ist die Finalisierung der Wettkampfplätze, das Budget mit den Festkartenpreisen, die Wettkampf-Vorschriften und im Herbst wird das Anmeldetool aufgeschaltet. Alle Infos sind unter www.neuenkirch2024.ch abrufbar.

Referat von Manuela Geiser, Leiterin Vereinsmanagement STV: Bei den STV News informierte sie über das Club Management und ermunterte die Anwesenden zur Teilnahme am Lehrgang. Ihre Begründung: seit 50 Jahren gebe es J&S mit entsprechender Ausbildung für die Leitenden, nur für Vereinsvorstände gebe es nichts und sie seien ebenso wichtig. Beim Lehrgang Club Management von Swiss Olympic und dem STV handelt es sich um eine generalistische Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Vereinen, die ihr Fachwissen stärken und sich persönlich weiterbilden wollen, Die Ausbildung erfolgt mit E-Learning plus zwei Präsenztagen beim Verband. Für das Führungszertifikat „Club Management“ benötigt es neben dem E-Learning und den zwei Präsenztagen den Nachweis von mindestens zwei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in einem Sportverein. Der Lehrgang kostet CHF 350. Die nächsten Präsenztage in der Zentralschweiz sind am 26.8. und 16.9.2023 in Willisau. Stephan Portmann, Präsident vom TV Schötz und Teilnehmer am Lehrgang „Club Management“ kann diesen Lehrgang empfehlen – er erhalte wertvolle Inputs. Infos unter www.stv-fsg.ch/de/ausbildung/vereinsgmagement.ch.

Weiter machte Manuela auf den STV-Webinput aufmerksam – ein Live-Event mit Fragerunde, auf mySTV und die digitale Mitgliederkarte. Die Mitglieder können ihre Mitgliederkarte neu digital über mySTV beziehen und erhalten im April per E-Mail die Info und ihren Zugangscode zur Aktivierung von mySTV – sofern in der digitalen Datenbank (Vereins- und Verbandsaministration) ihre E-Mail-Adresse korrekt eingetragen wurde. Manuela Geiser empfahl, vorgängig die Vereinsmitglieder zu informieren. Weiter ermunterte sie die Vereine, ihre Statuten genauer unter die Lupe zu nehmen (Ethik-Artikel einfügen).

Input „Cool & Clean“: Marcel Odermatt, Botschafter Kanton Luzern erinnerte an das Präventionsprogramm im Sport mit Tipps, Informationen und Präventionsübungen fürs Training. Er machte auf die Lebenskompetenzen aufmerksam. Inputs mit vielen guten Ideen und Registration unter www.coolandclean.ch. Er hoffe fest, dass sich möglichst viele anmelden werden.

Informationen aus den Abteilungen:

Abteilung Jugend:
Abteilungsleiterin Claudia Diltz stellte sich und ihre Team kurz vor und informierte über die bevorstehenden Anlässe. Diese sind auf der Webseite unter „Anlässe“ ersichtlich. Es freut sie ausserordentlich, dass für die Vereinsmeisterschaft Jugend doch noch ein Organisator gefunden werden konnte. Diese findet am 19. November 2023 in Luzern statt. Der Muki-Grundkurs wurde abgesagt. Am 16. September 2023 findet ein Modul Fortbildung statt. Im Oktober und November 2023 finden noch J+S-Module Fortbildung statt.
Claudia macht auf die 1418coach-Hilfsleiterausbildung für 14-18 jährige Jugendliche aufmerksam. Alle Angebote unter www.1418coach.ch.
Die neue J+S Datenbank Sport (NDS) ist seit Dezember 2022 online (www.jugendundsport.ch). Für diese ist zwingend die AHV-Nummer bei der Eingabe der Jugendlichen erforderlich (bei ihnen fehlt ja eine E-Mail-Adresse).
Am 23.01.2024 findet wieder per Zoom ein Info- und Austausch statt.

Abteilung Aktive
Abteilungsleiter Reto Künzli stellte sich sowie sein Team vor. Die rund 35 Anlässe sind ebenfalls auf der Webseite unter „Anlässe“ abrufbar. Weiter wurden verschiedenen Wertungstabellen (Fachtest) angepasst, siehe www.stv-fsg.ch. Die Turnfest-Trainings-App (Fachtest) erleichtere die Vorbereitungen. Reto informiert, dass er weiter auf der Suche nach einer Ressortleitung Vereinsturnen ist.

Abteilung Aktive plus
Abteilungsleiter Franz Röösli erinnerte an die bevorstehenden Anlässe. Auch diese sind auf der Webseite unter „Anlässe“ ersichtlich. Die Einladungen für Kurse werden per Mail von der Geschäftsstelle versandt – falls sie terminmässig nicht in die Inform-Ausgabe passen. Alle Kurse sind ebenfalls auf der Homepage aufgeschaltet. Die Fit + Fun Richterausbildung wurde angepasst.
Beim STV wurde ab 1.1.2023 beim Erwachsenensport (esa) eine neue Stelle geschaffen und mit Olivia Schläppi belegt. Das Ausbildungsangebot wird erweitert.
Die Abteilung Aktive plus sucht männliche Unterstützung – Franz sucht verborgene Talente in den Vereinen.

Zum Abschluss der sehr informativen und speditiven Präsident:innen und Techniker:innen-Konferenz bedankte sich Evi Hurschler bei den Referenten und bei allen für die Aufmerksamkeit und wünschte allen ein schönes Osterfest.

Bericht: Ursula Hunkeler
Fotos: Olivia Muff