Hergiswil NW|17.04.2024 – 17.04.2024|

Interessante Themen

Am Mittwoch, 17. April 2024 lud der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden zur Präsident:innen und Techniker:innen-Konferenz in den Loppersaal nach Hergiswil ein. Rund 100 Personen hatten sich dazu angemeldet, die interessanten Konferenzthemen tönten verlockend.

Die Präsidentin Evi Hurschler begrüsste alle recht herzlich und informierte aus dem Turnverband. An der Klausurtagung wurde ein neues Anmeldeprozedere für die DV vom 23. November in Neuenkirch beschlossen, es wird per Mail eingeladen und per QR-Code können die DV-Unterlagen abgerufen werden. Es wird ein finanzieller Beitrag an die Organisatoren entrichtet. Die Ehrungsfeier für langjährige Vereinsfunktionäre fand am 27. März statt und Check in – Check out findet am 22. Mai in Willisau statt. Vom Verbandsturnfest in Neuenkirch (15./16.06 und 21.-23.06.) zeigte sie wichtige  Eckdaten, das grösste Highlight des Jahres. Weiter musste sie den Rücktritt von Franz Röösli (Ressortleiter Teku Aktive plus) bekanntgeben, sie sind auf der Suche nach einer Nachfolge.

Kurz-Referat Wettkampfleitung ETF 2025: Bruno Kunz, stellvertretender Gesamtwettkampfleiter ETF (Gesamtwettkampfleiter Julien Crisinel) informierte kurz über das EFT vom 12. – 22 Juni 2025 in Lausanne. Die Wettkampfvorschriften sind ab 10. März öffentlich – neu wird Parcous als Einzelwettkampf aufgeführt. Es gibt 4 Spielsportarten (Faustball, Indiaca, Korbball und Netzball). Inklusion ist grossgeschrieben: ein Fest, ein Wettkampf, eine Rangliste. Ab 1. Oktober kann angemeldet werden, Anmeldeschluss ist der 1. Dezember. Alle Infos unter www.lausanne2025.ch.

Referat „Psychische Gesundheit“:  „Wie geht es dir?“ Christa Schwab, Programmleiterin Psychische Gesundheit bei der Dienststelle Gesundheit und Sport vom Kanton Luzern, stellte uns diese Frage gleich zu beginn. Sie ermahnte uns, bei einer solchen Fragestellung auf das Gegenüber ehrlich einzugehen und genügend Zeit dazu zu reservieren. Ein Sport in der Gruppe wie ein Turnverein sei ideal, um Personen anzusprechen, die sich plötzlich etwas anders verhalten, sich zurückziehen. Eine körperliche Verletzung sieht man, wenn aber die Seele verletzt ist, ist das weniger offenkundig. Sie zeigte die Risikofaktoren auf (schwierige Familienverhältnisse/schlechte Kindheitserfahrungen/tiefer sozioökonomischer Status/chronische Leiden) und wie man gestärkt aus der Krise kommt.

Die neue Kampagne ab 2020 ist nötig, da jede 2. Person einmal im Leben daran erkrankt, Tendenz steigend. 51% der IV-Renten sind von psychischen Erkrankungen betroffen. Sie möchte die Leute sensibilisieren, dass es wichtig ist darüber zu sprechen. Das gesamte Emotionen-ABC mit passenden Tipps zu jeder Gefühlslage kann man in der APP und auf der Website von „wie-geht-es-dir.ch“ entdecken. Weiter gibt es informative Broschüren mit den sechs Impulsen: Gespräch suchen,  Beziehungen pflegen, Lebensstil beachten, Neues entdecken, Selbstwert erkennen und Unterstützung annehmen.

Christa Schwab machte noch auf die ensa-Erste-Hilfe-Kurse (Fokus Erwachsene und Fokus Jugendliche) aufmerksam, dank denen die Laien in der Lage sind, auf Betroffene mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und Erste Hilfe zu leisten.

Vorstellung Verbands-Präventionsverantwortliche: Irène Lindemann, neue Verbands-Präventionsverantwortliche ist die Ansprechperson für Vereine betr. Ethik im Sport und präventives Handeln. Nichts ist neu, die ethischen Werte leben die Leiter seit jeher. Erst seit 2020 Verstösse bekannt wurden, wurden Programme entwickelt wie Ethik-Charta. Die Swiss Sport Integrity ist das Meldeportal für Vorfälle. Die Prävention ist Aufgabe und Verantwortung des Vereins, aber wo stehen wir heute, was ist uns wichtig, was wollen wir – das möchte Irène wissen.

Daher lädt sie alle Präventionsverantwortliche der Turnvereine zu einem Workshop ein am Samstagmorgen, 31. August 2024 nach Willisau. Und sie freut sich auf einen gemeinsamen Austausch.

Informationen aus den Abteilungen Jugend, Aktive und Aktive plus:
Claudia Diltz, Abteilungsleiterin Jugend stellte erst ihr Team vor und machte dann auf Anlässe 2024 aufmerksam wie am 16. Juni am Verbandsturnfest in Neuenkirch die Vereinsmeisterschaft Jugend und den Jugitag, zu dem sich 1350 Kinder angemeldet haben sowie den Polyathlon vom 14. September in Sursee. Sie erinnerte, dass der Kurs 1418Coach mehr benützt werden sollte (sport.lu.ch/1418coach) und der online Info-Austausch der Jugendverantwortlichen am 23. Januar 2025 stattfinden werde.

Reto Künzli, Abteilungsleiter Aktive, ist immer noch auf der Suche nach einem Verantwortlichen Ressort Vereinsturnen. Er verwies auf die Homepage, um die Termine der über 30 Wettkämpfe und Kurse zu finden. Er informierte, dass die Meldung für die Sportlerehrung an der DV neu über Jotform laufe, über den STV Contest neu ab 2025 und neue Weisungen (LMM in Arbeit , Leichtathletik und Netzball (beim STV abrufbar).

Franz Röösli, Abteilungsleiter Aktive plus, macht auf die nächsten Teku‘s aufmerksam (Teku 55+ am 27. April in Ruswil mit esa), auf den Männerturntag und Frauenturntag vom 15. Juni am Verbandsturnfest in Neuenkirch und den Fit- und Fun-Richterkurs am 20. April in Eschenbach.

Claudia Diltz erinnerte an den Lehrgang Club Management und wünschte sich viele Anmeldungen aus den Vereinen. Am 24.8.24 und 14.9.24 finden Präsenztage in Nottwil statt. Ein wertvoller Lehrgang, sie habe viel davon profitiert.

Zum Schluss bedankte sich Evi Hurschler bei den Referenten, bei ihrer Vorstands-Crew und bei allen Anwesenden für ihr Kommen – und wünschte allen einen gute Vorbereitung auf das Verbandsturnfest in Neuenkirch.

Bericht: Ursula Hunkeler