Kerns|06.05.2023|

Turnerin mit Trainerin auf dem Podest

Am Samstag 6. Mai fanden gleich beide Regionenmeisterschaften statt. Die von der Region Pilatus fand wie jedes Jahr in Kerns statt. Bis in den frühen Nachmittag hinein waren die Kategorien 1 & 2 am Start. Der organisierende STV Kerns hatte Wetterglück. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten sie die Festwirtschaft nach draussen verlegen und auch sämtlich Rangverkündigung fanden draussen statt. Es herrschte eine heitere und vergnügte Atmosphäre.

Im Innern der Dossenhalle herrschte aber ein heiteres Durcheinander, denn rund 500 Turnerinnen zeigten hier bis in den späten Abend hinein ihr Können. Die verschiedenen Abteilungen wechselten Schlag auf Schlag und es funktionierte alles wie am Schnürchen. Das Podest in der Kategorie 6 blieb den Obwaldner Turnerinnen vorbehalten. Alisha Hertig (Kerns Getu) gelang ein hervorragender Wettkampf, sie erturne sich am Sprung und an den Ringen die Tageshöchstnoten ihrer Kategorie und gewann mit 37.85 Punkten. Die silberne Medaille ging an Livia Odermatt (STV Sarnen), sie klassierte sich mit 37.78 Punkten nur knapp dahinter, wie man es sich von ihr gewohnt ist, zeigte sie eine top Reckübung und wurde dafür mit der Note 9.80 belohnt. Salome Odermatt (Kerns Getu) holte sich die bronzene Auszeichnung. Eine schöne Geschichte ereignete sich in der Kategorie 7. Anna Ettlin ging hier unter anderen mit ihrer langjährigen Trainerin Flavia Meier-Imfeld an den Start (beide Kerns Getu). Und Flavia hatte ihre Sache gut gemacht, der Sieg ging nämlich an ihre Turnerin Anna, ihr gelang ein ausgezeichneter Wettkampf. Erst seit 2 Wochen zurück von Hawaii nutzte Flavia den Aloha-Spirit und klassierte sich hinter ihrer Turnerin auf dem 2. Platz. Die Bronzemedaille ging an Nina von Ah (Rothenburg Getu). Ein super Wettkampf zeigte auch Monika von Rotz (STV Kerns) mit einem Notenschnitt über 9.60 und 3 Tageshöchstnoten in der Kategorie Damen war Monika in Topform und holte sich in der Kategorie Damen verdient den Sieg.

 

Bericht: Isabelle Ziegler-Weibel
Fotos: Franz Blättler