Dagmersellen|15.05.2022|

Aus einem Tag werden zwei, dem früheren Mädchen-Wettkampf wohnen neu auch die Jungs bei und Mirjam Bregenzer (Beromünster) entpuppt sich als Seriensiegerin.

An der Regionenmeisterschaft Napf vom 14./15. Mai 2022 stehen über 700 Turnerinnen und Turner im Einsatz. Nicht nur den Mädchen und Frauen gebührte die Ehre, sondern neu auch den Jungs der Jugendkategorien 1-3. Die Meisterschaft begann am Samstagmorgen in der Früh und zog sich über zwei Tage hinweg. Zum Abschluss zweier spannender Wettkampftage schmierten sich die Turnerinnen der Aktivkategorien gehörig Magnesium an die Hände und sorgten für einen würdevollen Abschluss der diesjährigen Regionenmeisterschaft. Mit Mirjam Bregenzer (Beromünster) gewann eine der Top-Favoritinnen die Goldmedaille in der Königskategorie 7.

Beromünsters Ritt auf der Erfolgswelle

Die 18-jährige Maturandin überliess nichts dem Zufall. Jede einzelne Bewegung, so schien es im Auge des Betrachters, war präzise ausgeführt und bis ins kleinste Detail kontrolliert. Bregenzer freute sich vor allem über ihre gelungene Übung am Reck: «Die Premiere meiner neuen Übung ist mir geglückt. Das macht mich stolz.» In den nächsten Trainings will sie etwas Zeit in die optimale Zusammensetzung ihrer Bodenübung investieren und dabei Routine und Kondition aufbauen. «Die Abfolge der Elemente ist in Bezug auf den Energiehaushalt sehr entscheidend. Deshalb mache ich die Tempobahn gleich zu Beginn der Übung. Den anstrengenden Teil habe ich hinter mir und kann den Rest der Übung viel mehr geniessen.»

Rang zwei in der höchsten Kategorie sicherte sich Christelle Bregenzer (Beromünster). Bronze ging an Debora Wolfisberg (Neuenkirch). Der STV Beromünster war nicht nur in der Königskategorie äusserst erfolgreich, sondern über den gesamten Wettkampf hinweg gesehen der erfolgreichste Verein mit den meisten Podestplätzen und Auszeichnungen. Beinahe sämtliche Kategoriensiegen gingen an den STV Beromünster. Die glücklichen und erfolgreichen Siegerinnen sind: Laura Stütz (Damen), Amélie Loose (K6), Ena Erni (K5), Livia Lötscher (K4) und Jenny Scherer (K3). In der Kategorie zwei gewannen Adriana Gehrig (Sursee) und Aira Bartel (Altbüron) mit derselben Punktzahl. Und bei den jüngsten Turnerinnen siegte Ornella Gojani vom TV Wolhusen.

Tag der Dreifachsiege

Bei den Turnern wurden drei Vereine besonders oft aufgerufen. In der Kategorie eins holte sich der STV Malters einen Dreifachsieg: Florian Bigler gewann vor Sebastian Lauwerijsen und Till Zemp. Letzterer teilte sich Rang drei mit Remo Rosenberg vom TV Grosswangen. Eine Kategorie höher verhinderte Laurin Scheidegger (Reiden) das obige Szenario nur knapp. Er wurde dritter und verwies seinen Surseer Konkurrenten Mathieu Boss auf den undankbaren vierten Schlussrang. Gold und Silber gingen an Elio Freimann und Liam Sidler vom STV Sursee.

Ein klarer Triumpf zeichnete sich in der Kategorie drei ab. Nevio Zeder auf Rang eins, Fabio Märchy auf Rang zwei und Lian Ballman auf Rang drei holten einen kompletten Medaillensatz für den STV Rickenbach. Die Mitstreiter konnten nicht ganz mithalten und so war auch dieser Dreifachsieg perfekt.

Die zwei Wettkampftage in der Kreuzmatt-Turnhalle hatten es in sich: Turner, Betreuer, Wertungsrichter und Funktionäre gingen ein und aus und trugen zu einem erfolgreichen Event bei. Die Wettkampfsaison ist in vollem Gange, die Turnerinnen und Turner geben ihr Bestes.

Bericht: Stefanie Meier
Fotos: Fabienne Felder