Dietikon|28.10.2023 – 29.10.2023|

Ausdruck, Präzision und Power – Aerobic auf hohem Niveau

Dietikon – 28./29. Oktober 2023: Schweizer Meisterschaft Aerobic 2023

In Dietikon fanden am Wochenende vom 28./29. Oktober die Schweizermeisterschaften Aerobic statt. Der Schweizer Meistertitel wurde in den Kategorien Team-Aerobic Jugend, Team-Aerobic Aktive, Team-Aerobic 35+, Paar und 3-er bis 5-er Team vergeben. Während der beiden Wettkampftage beeindruckten die Turner:innen mit mitreissenden Darbietungen, die durch ihre Synchronität, Energie und kreativen Choreografien bestachen.

Der Turnverein Weiningen, der Organisator der SM; begrüsste am ersten Wettkampftag alle Turner:innen in der Stadthalle zu den Vorrunden der Kategorien Team-Aerobic Jugend, Team-Aerobic 35+, Paar und 3-er bis 5-er Team. Bis zum ersten Auftritt aus dem Verbandsgebiet brauchte es etwas Geduld. Erst im Block 4 startete das erste Paar aus dem Kanton Luzern. Esrea Naemi Camenzind und Lia Anita Markzoll, zwei Turnerinnen vom BTV Luzern, freuten sich, in der Kategorie Paar ihr neues Wettkampfprogramm zeigen zu dürfen. Sie turnten ausdrucksstark und beeindruckten mit verschiedenen Kraftteilen und Akrobatikelementen. Für ihren Auftritt bekamen sie die gute Gesamtnote 9.400. Den Block 5 eröffnete der TV Schüpfheim. Die 17 Turnerinnen starteten in der Kategorie Team-Aerobic Jugend. Die Freude am Turnen sah man den jungen Turnerinnen an. Durch originelle Veränderungen und Ergänzung der Grundformen gelang ihnen eine gute Vorführung mit der Gesamtnote von 8.867. Im letzten Jahr traten die Turnerinnen des STV Ettiswil zu dritt an. Da die Dritte im Bunde verletzungsbedingt auf den Wettkampf verzichten musste, starteten Andrea Bättig und Sandra Hofstetter in der Kategorie Paar. Das Projekt hat sich eindeutig gelohnt. Die Turnerinnen vom STV Ettiswil zeigten einen tollen Auftritt und wurden mit der Gesamtnote 9.333 belohnt. Zehn Turnerinnen vom STV Altbüron demonstrierten im Block 6 ihr Können. Sie starteten in der Kategorie Team-Aerobic 35+. Neben einer konstanten Leistung mit viel Energie und Körperspannung zeigten sie auch eine starke und selbstsichere Ausstrahlung. Die Musik änderte sich während des Auftritts, um verschiedene Stimmungen und Energien zu unterstreichen. Mal wurde das Tempo erhöht, und die Athletinnen führen rasante Bewegungen aus, während in anderen Momenten langsamere, fliessende Bewegungen die Zuschauer in ihren Bann zogen. Ihren Einsatz wurde mit einer Gesamtnote von 9.433 gewürdigt.

Die beiden Turnerinnen Fabienne Weber und Nadia Schild vom TV Lenzburg zeigten Aerobic in Perfektion. Für ihre grossartige Show erhielten die beiden die Höchstnote 10. Auch im Finaldurchgang vom Sonntag erreichten sie die Höchstnote. Ihre Vorführung war kraftvoll und elegant zugleich. Voller Leidenschaft und ausdrucksstark zogen sie das Publikum in ihren Bann.

Für die Vereine aus unserem Verband reichte es nicht, mit den Besten mitzuhalten. In der Kategorie Team-Aerobic Jugend landete der TV Schüpfheim auf dem 17. Rang. Die beiden Aerobic-Paare konnten sich mit ihren guten Leistungen auf den Rängen 10 (BTV Luzern) und 11 (STV Ettiswil) einreihen. In der Kategorie Team-Aerobic 35+ klassierte sich der STV Altbüro mit ihrer Darbietung auf dem undankbaren 4. Schlussrang. Somit reichte es knapp nicht für den Finalwettkampf vom Sonntag.

Am Sonntag startete in der Kategorie Team-Aerobic Aktive vier Teams aus dem Verbandsgebiet. Den neun jungen Turnerinnen des TV Schüpfheim gelang ein konzentrierter Durchgang mit viel Ausstrahlung und sie wurden mit der Gesamtnote 9.283 und dem Rang 23 belohnt. Die zehn Turnerinnen vom STV Altbüron erreichten den 13. Rang. Ihre Darbietung war ein voller Erfolg und ein beeindruckendes Beispiel für Teamarbeit und Fitness. Die Turnierinnen führten schnelle und präzise Bewegungen aus, die Kraft, Geschwindigkeit und Flexibilität demonstrierten und erzielten mit ihrer grossartigen Darstellung die Gesamtnote 9.500. Auf dem 31. Schlussrang klassierten sich die Turnerinnen vom TV Wolhusen mit einer Gesamtnote von 9.100 knapp vor dem STV Ettiswil (30. Rang / Gesamtnote 9.133).

Aerobic ist zweifellos eine vielfältige Sportart. Die Aerobic-Darbietungen waren während der beiden Wettkampftagen nicht nur eine Demonstration von körperlicher Fitness, sondern auch ein visuelles Spektakel, das die Zuschauer in seinen Bann zog und sie mit einem Gefühl der Begeisterung und Bewunderung zurückliess. Herzliche Gratulation den Turner:innen zu ihren Leistungen!

Bericht: Christine Zoppas
Fotos: STV/Janis Fasser