Eschenbach|29.04.2023 – 29.04.2023|09:00 – 15:30

Interessanter Teku mit vielen neuen Ideen

Am 29. April 2023 fand in Eschenbach, Turnhalle Neuheim, der Teku Aktive plus 55+ statt. Die Lektionen waren Bewegungsfolge mit dem Overball (Hedy Gasser), Fitness mit Hallenmatten (Barbara Bolzern), 100 Variationen mit Stäben (Ulrike Modl), Verbesserung der Koordination und Brain Gym (Beatrice Thöny).

In seiner Begrüssung zeigte sich Abteilungsleiter Franz Röösli erfreut über die vielen Anmeldungen – 60 Leiter:innen haben sich zu diesem Kurs angemeldet. Er dankte ihnen für das Kommen und die Tatsache, dass sie ehrenamtlich einen Tag für das Turnen opfern. Er sei sicher, dass sie in der Turnhalle interessante Lektionen ihren Turnern anbieten können.

Hedy Gasser startete ihre Lektion mit einer Beweglichkeitsfolge mit dem Overball. Ein tolles Müsterli, das sie einige Male wiederholen musste – der Tempounterschied bei Bein-und Armbewegung ist nicht ganz einfach. Das Overball Workout auf der Matte war super, wir haben neue Übungen kennengelernt – die sie immer mit wichtigen Hinweisen auf die Ausführung kommentierte.

Barbara Bolzern zeigte uns, wie man Hallenmatten vielseitig einsetzen kann. Sie verband Ausdauer, Konzentration und Kräftigung geschickt – dank spielerischen Elementen dazwischen merkte man sie kaum. Ihre Abfolge der Step-Bewegungen diente der Koordination und Kräftigung. Nach einem lustigen Matten-Erinnerungsspiel forderte sie die Anwesenden mit Gymnastikübungen auf den Matten und am Schluss mt Gleichgewichtsübungen. Den Entspannungsteil auf der Matte genossen alle.

Ulrike Modl verstand es ausgezeichnet, das Handgerät Turnstäbe allen schmackhaft zu machen. Wie vielfältig sie in der Turnhalle einsetzbar sind liess alle staunen: Sie sind für Beweglichkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Reaktion, Faszien und auch als Spassfaktor einsetzbar. Sie zeigte Übungen für Finger und Hände, Handgelenke, den Oberkörper und die Schultern. Beliebt waren die Paarübungen und die spielerischen Staffeln. Viel zu lachen gab es beim Innenstirnkreis, als der Stab stehenbleibt und sich die Turnenden auf Kommando weiterbewegen.

Beatrice Thöny lud ihre Turner:innen zu einem Ausflug in die Kinesiologie ein. Wir lernten in einem ersten Schritt Übungen für das Gleichgewicht und Mobilität kennen und in einem zweiten für die Koordination. Sie zeigte uns diverse Brain-Gym-Übungen mit ihren Wirkungen auf den Körper unter den Namen z.B. Erdknöpfe, Raumknöpfe, Cross crawl. Sehr interessante Informationen für die Kursteilnehmenden, denn wer möchte nicht ein besseres Gleichgewicht, verbesserte Koordination, verbesserte Reflexe und eine verbesserte Körperhaltung.

Am Kursende führten alle Anwesenden nochmals das Overball-Müsterli mit Hedy Gasser auf – ein toller Anblick. Und Franz Röösli bedankte sich bei seinem Leiterteam mit einen feinen Zöpfli, bei Margrit Weber für die Organisation und natürlich den Frauen des ESV Eschenbach für die tolle Verpflegung. Der nächste Teku Aktive plus 35+/55+ mit Hauptleiterkonferenz findet am 21. Oktober in Emmenbrücke statt.

Für die Kursteilneher:innen war klar, ihnen wurde wertvolle Möglichkeiten aufgezeigt, den Turnbetrieb für die Zielgruppe 55+ vielseitig, abwechslungsreich und altersgerecht zu gestalten. Vielen Dank den Organisatoren!

Bericht: Ursula Hunkeler
Fotos: Ursula Hunkeler