Dagmersellen|06.05.2023|

Am Samstagmorgen, 6. Mai 2023 setzten die Turner der Kategorien 1-4 des gesamten Verbandgebiets den Startschuss für die diesjährigen Regionenmeisterschaften.

Früh am Morgen besammelten sich die 26 Turner der Kategorie 1 zum gemeinsamen Einmarsch mit den K2-Turnern. Es ist bereits der dritte von insgesamt vier Wettkämpfen für die jüngsten Turner. Die beiden Sieger der vergangenen zwei Wettkämpfen wussten auch in Dagmersellen zu überzeugen. Mit Höchstnoten am Reck (9.25) und Boden (9.00) gewann der Sieger vom GeKu, Janis Marberger (TV Grosswangen), zum zweiten Mal die Goldmedaille. Der Sieger vom Frühlingsmeeting, Thom Fuchs (STV Malters), gewann mit rund sieben Zehntelspunkten Rückstand Silber. Die Bronzemedaille gewann Louis Haas (STV Zell).

Seriensieger

Parallel zu den K1-Turnern, absolvierten auch die K2-Turner ihren dritten Wettkampf. Auch hier durfte ein Turner bereits die zweiten Goldmedaille der Saison abholen. Max Dompert (BTV Luzern) gewann die Regionenmeisterschaft Napf mit einer Gesamtpunktzahl von 46.50 Punkten. Mit 46.30 Punkten und der Kategorienhöchstnote (Barren, 9.65) sicherte sich Linus Bucher (STV Malters) den zweiten Rang. Der dritte Rang ging an Gabriel Studer (BTV Luzern).

Die zweite Hälfte des Vormittags gehörte den K3- und K4-Turnern. Einmal mehr zeigten sich in der Kategorie 3 die Turner des STV Sursee souverän. Elio Freimann gewann auch den dritten Wettkampf in dieser Saison. Was für eine Leistung! Mit nur fünf Hunderstelspunkten Rückstand holte sich Vereinskollege Nico Roos Silber. Rang drei ging an Lean Zeder (STV Rickenbach).

Neue Medaillengewinner

Während in den unteren drei Kategorien die Podestplätze mehrheitlich von aus vergangenen Wettkämpfen bereits bekannten Namen besetzt wurden, konnten sich in der Kategorie 4 neue Turner über eine Medaille freuen. Am meisten konnte dies Nevio Zeder (STV Rickenbach). Er sicherte sich mit einem Punktetotal von 45.90 Gold. Die Silbermedaille umhängen lassen durfte sich Sven Ruckstuhl (STV Roggliswil), der lediglich am Sprung einen etwas grösseren Notenabzug zu verzeichnen hatte. Einen durchzogenen Wettkampf lieferte Matheo-Luca Zrotz (STV Malters). Während er am Reck, an den Schaukelringen und am Sprung nicht ganz mit den Besten mithalten konnte, holte er sich am Boden (9.70) und Barren (9.45) jeweils die Gerät-Höchstnoten. Es resultierte der dritte Schlussrang.

Nachdem in der Kategorie 4 in den ersten zwei Wettkämpfen sechs verschiedene Turner eine Medaille ergatterten, ist eines garantiert: Die verbleibenden drei Wettkämpfe werden spannende Rennen um die Podestplätze bieten. Die nächste Möglichkeit dazu ist am 21. Mai an den Jugendmeisterschaften in Buochs, wo sich die unteren drei Kategorien hingegen bereits zum letzten Wettkampf der Saison treffen werden.

 

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Markus Huber