Rickenbach|16.03.2024 – 17.03.2024|

528 Turnerinnen und 123 Turner aus den Kategorien 1 bis 3 kämpften um die ersten Medaillen der Wettkampfsaison 2024.

Dreimal Gold im K1

In der Kategorie 1 der Turnerinnen wurde weder eine Silber- noch eine Bronzemedaille vergeben. Grund dafür: Gleich drei Turnerinnen ergatterten sich die goldene Medaille. Melody Schwarz (STV Roggliswil), Anja Thalmann (STV Ruswil) und Eleni Petrovic (STV Sursee) liessen die knapp 190-köpfige Konkurrenz am ersten Wettkampf der Saison hinter sich. Für diverse Turnerinnen war der GeKu gar der erste Wettkampf überhaupt. Nicht überraschend waren deshalb die besonders begeisterten und freudestrahlenden Gesichter der 79 Auszeichnungsgewinnerinnen.

Bekannte Gesichter standen in der Kategorie 2 auf dem Podest. Die letztjährige K1-Zweite, Milana Krasnodemska (STV Luzern) gewinnt vor Anja Müller (STV Hitzkirch) und der K1-Gewinnerin vom letzten Jahr, Adea Zogaj (ebenfalls STV Luzern). Auch im K2 standen über 180 Turnerinnen am Start. Zwar sind die Erfolgserlebnisse deshalb umso schöner, fehlten aber oftmals nur wenige Hundertstelspunkte für eine bessere Rangierung oder einen Podest- beziehungsweise Auszeichnungsplatz.

Mit Aufholjagd zum Sieg

Auch in der Kategorie 3 schenkten sich die 155 Turnerinnen nichts. Nur einige Hundertstelspunkte trennten das Podest-Trio. Musste sich Lara Winistörfer (STV Buchrain) am Reck mit der Note 8.70 abfinden, konnte sie an den restlichen drei Geräten alles wieder gutmachen. Am Ende durfte sie am meisten jubeln, gewann sie mit 37.10 Punkten Gold. Rang zwei ging an Ilona Erni (STV Beromünster). Rang drei sicherte sich Melina Marti (STV Willisau).

Knappes Rennen auch bei den K1-Turnern

Am Sonntag standen auch die Turner der Kategorien 1 bis 3 zum ersten Mal im Einsatz. Trotz deutlich weniger Startenden als noch bei den Mädchen am Samstag, waren die Podestränge ebenfalls eng umkämpft. Bei den Jüngsten konnte sich Silvan Fry (STV Buochs) durchsetzen. Knapp dahinter rangierten sich Luca Brühlmann (STV Zell) auf dem zweiten und Janis Kurmann (STV Malters) auf dem dritten Platz.

Deutliche Siege im K2 und K3

Ein knappes Rennen war es auch im K2, jedoch erst ab Rang zwei. Den ersten Platz konnte Joel Scherer keiner streitig machen. Beinahe einen Punkt Vorsprung holte sich der Rickenbacher an den vier Geräten (Schaukelringe wurden nicht geturnt) heraus. Tobias Mattli (Zweiter Platz, STV Zell) konnte sich indessen mit fünf Hundertstelspunkten Abstand vor Mauro Freimann (Dritter Platz, STV Sursee) durchsetzen.

Auch in der Kategorie 3 konnte sich ein Turner etwas von der Konkurrenz absetzen. Sieben Zehntelspunkte Vorsprung erturnte sich der Rickenbacher Kevin Estermann. Am nächsten kam ihm David Rüttimann (STV Ballwil), der am Reck und an den Schaukelringen wichtige Zehntelspunkte liegen liess. Morris Krummenacher, letztjähriger Bronzemedaillengewinner im K2, lag lange auf Goldkurs. Dann kam der Sprung, wo die K3-Turner einen ¾-Salto zeigen. Morris’ Sprung wurde mit der nicht ganz so hohen Note 8.50 bewertet. So landete der Buochser auch in diesem Jahr auf dem dritten Platz.

Der erste Wettkampf des Jahres stand ganz im Zeichen von Vielfältigkeit. Die neun Podestplätze der Mädchen wurden von acht verschiedenen Vereinen erklommen. Einzig der STV Luzern durfte sich über zwei Podestplatzierungen freuen. Bei den Knaben gingen die neun Podestplätze an sechs verschiedene Vereine, wobei Rickenbach, Buochs und Zell jeweils zwei Medaillen gewinnen konnten.

Der nächste Möglichkeit auf eine Auszeichnung oder Medaille bietet sich den Turnern K1-3 am Frühlingsmeeting in Altbüron vom 20. April beziehungsweise den Turnerinnen K1-3 an den Regionenmeisterschaften Pilatus in Kerns vom 27. April.

Fotos: Markus Huber