Veröffentlicht am: 11.11.2023

17th World Gymnaestrada in Amsterdam vom 29. Juli – 5. August 2023

 

Am Samstag, 29. Juli pünktlich um 22.00 Uhr fuhr der Nachtzug von Zürich los Richtung Amsterdam. Das Abenteuer Gymnaestrada konnte endlich beginnen. Die Freude war riesig!

Ein erstes Highlight erlebten wir gleich am Tag unsere Ankunft. 20’000 Turnende aus der ganzen Welt marschierten am Sonntagmittag vom Kongresszentrum zum Olympiastadion Amsterdam, um an der offiziellen Eröffnungsfeier teilzunehmen. Die Schweiz war mit über 3’000 Teilnehmenden erneut die grösste Nation. Es herrschte eine fröhliche Stimmung! Das Gymnaestrada Virus hatte uns alle sogleich wieder gepackt.

Und dann kam er auch schon, der Tag des Schweizer Abends, der Montag, 31. Juli 2023. Treffpunkt war früh am Morgen, um genug Zeit zu haben sich vorzubereiten. Wir fühlten uns alle gut und waren top motiviert. Der Schweizer Abend ist immer wieder ein Highlight an der Gymnaestrada und die Shows jeweils gut besucht. Auch in Amsterdam strömten die Zuschauer in Scharen ins Kongresszentrum. Die Nervosität stieg je näher die Vorführung kam. Nochmals kurz die Gedanken sammeln, sich konzentrieren, Schlafsack aufrollen, Rucksack packen und schon tanzten wir zu Mozarts Nachtmusik über die Bühne. Es war ein unglaublich toller Moment mit vielen Emotionen, unmöglich in Worte zu fassen. Am liebsten hätten wir das Programm immer und immer wieder geturnt, einfach um dieses Glücksgefühl nochmals zu erleben.

Die restlichen Tage kamen wir in den Genuss von vielen grossartigen Vorführungen von Gruppen aus der ganzen Welt. Wir konnten uns gar nicht sattsehen. Natürlich blieb die Stadt Amsterdam und deren Umgebung nicht unentdeckt. In Erinnerung bleibt definitiv auch die Gay-Parade auf den Kanälen durch Amsterdam.  Und so verging die Woche unendlich schnell vorbei. Nach der Abschlussfeier am Samstag, 5. August brachte uns der Nachtzug wieder wohlbehalten in die Schweiz zurück, im Rucksack viele unvergessliche Momente und im Hinterkopf bereits die nächste Gymnaestrada in Lissabon im Jahre 2027.

Die 17. World Gymnaestrada in Amsterdam wird uns allen in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank all denen die teilgenommen haben und vemo-nos em Lisboa!

 

Sabrina Gisler
Administrative Leiter Gymnastikgruppe LU/OW/NW