Veröffentlicht am: 02.10.2022

Über 50 interessierte Veteraninnen und Veteranen trafen sich bei der Firma RAMSEIER Erlebniswelt in Sursee, zu einem Stelldichein und dem Rundgang durch die Firmengeschichte.

Eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal zu treffen und dabei gute, gemeinsame Gespräche zu führen, war der Hauptgrund dieser Zusammenkunft. Nach der covidbedingten Unterbrechung eines solchen Events gab es natürlich viel zu erzählen. Leitende Organisatorin des Anlasses war einmal mehr Esther Fuhrer, welche alles bestens im Griff hatte und eine tadellose Organisation hinlegte.
Treffpunkt war am 29. September 2022 bei der Firma RAMSEIER in Sursee. Aufgrund des grossen Interesses wurde die Firmenführung in vier Gruppen aufgeteilt. Wer nicht gerade an der Vorstellung dabei war, konnte sich zwischenzeitlich an einem reichhaltigen Apéro erfreuen. Ein sehr gelungener Event!
Die Geschichte der – im Jahr 1910 gegründete Firma – war sehr aufschlussreich. Zu Beginn der Führung durfte man schon einmal diverse Produkte aus Apfelsaft degustieren. Die Rundgangs-Führerin erklärte uns dann, dass der Apfel ein Rosengewächs ist. Wer hat das schon gewusst? Die hergestellten Mostprodukte stammen ausschliesslich aus Schweizer-Obst. Über 30 verschiedene Obstsorten werden von mehr als 7’000 Bauern angeliefert. Grosse Beachtung wird der Qualität der Früchte gewidmet. So wird zum Beispiel der Öchslegrad (durchschnittlich 50°) gemessen. Bevor das Obst in die Presse geht, wird dieses gewaschen und von schlechten Früchten aussortiert. Die Firma erklärt uns dazu:» Pro Jahr erhalten wir aus der ganzen Schweiz durchschnittlich 50’000 Tonnen Mostobst – das sind zwischen 50 und 60 Prozent der gesamten jährlichen Ernte. Und genau so, wie du dich auf beste Mostobst-Qualität verlassen kannst, können die Landwirte darauf zählen, dass wir ihnen die Ernte abnehmen – auch in Rekordjahren.» Die Obstmühlen und Pressen sind auf dem neusten Stand ausgerüstet. Der Trester wird so stark ausgepresst, dass es nicht mehr sinnvoll wäre, damit Schnaps zu brennen. Dieser Trester wird getrocknet und zu Tierfutter verarbeitet. Damit sei auch die ganze Nachhaltigkeit in diesem Betrieb angesprochen.
Aber nicht nur Obstsäfte aller Art werden hier hergestellt; nein auch diverse andere Getränke kommen aus dem Hause RAMSEIER. So beispielsweise Traubensaft/Sauser, oder Farmerprodukte. Das bekannte Schorle, eines bestehend aus 30% Apfelsaft, 30% Birnensaft und 60% Sprudelwasser. Dann aber auch Tee (Huus-Tee) und so weiter. In jedem Fall immer mit 100% natürlichen Zutaten, also nie mit chemischen Zusatzstoffen.
Alle Beteiligten durften sich an diesem gelungenen Nachmittag freuen und genossen verschiedene erfrischende Getränke: PROST!

Bericht: Peter Scheuber
Fotos: Esther Fuhrer, Beppi Achermann