Veröffentlicht am: 14.06.2021

Nachdem am 5. und 6. Juni die Jugendmeisterschaften der Region stattfanden, trafen sich am heutigen Tage die Turnerinnen der Region Napf zu ihren Jugendmeisterschaften. In der Kategorien 1-4 waren insgesamt 486 Turnerinnen am Start.
Aufgrund der letzten Öffnungen vom Mai waren heute zum ersten Mal wieder Zuschauer für einen Wettkampf zugelassen. Pro angemeldete Turnerin durfte sich eine zuschauende Person anmelden, welche dann jeweils für den einen Wettkampfdurchgang bleiben durften. Für weitere Fans stellte der Organisator STV Luzern einen Livestream auf Youtube zur Verfügung.

STV Beromünster sammelt Medaillen

In der jüngsten Kategorie holte ein Geschwisterpaar gleich zwei Medaillen für den STV Beromünster und für die Familie Felix. Lena Felix erturnte sich dabei mit 37.45 den zweiten Rang hinter der Siegerin Melina Wenger (STV Nebikon, 37.70). Die zweite Felix-Schwester erreichte den dritten Rang, welche sie ex aequo mit Adriana Gehrig vom STV Sursee teilte. Die jüngsten Turnerinnen scheinen dabei eine besondere Stärke für Sprung zu haben: mit einer Punktzahl von 9.70 erhielt die Siegerin Melina Wenger nämlich eine durchaus ansehnliche Note, welche jedoch gesamthaft nur die viertbeste Sprungnote war. Die höchste Note der Kategorie am Sprung erturnte sich Leonie Hoberg vom STV Rain mit 9.85.

In der Kategorie 2 war heute kein Vorbeikommen am STV Beromünster. Der Verein sicherte sich gleich die Ränge eins bis vier. Der Sieg ging dabei an Jenny Scherer, welche mit einer Note von 9.80 an den Ringen und am Sprung den Grundstein für ihren Sieg legte und sich schlussendlich mit 38.40 vor ihren Teamkolleginnen Emely Fries (38.25), Gianna Bucher (37.95) und Alysha Steinmann (37.20) an die Spitze des Klassements setzte.

Nachdem der STV Beromünster in der Kategorie 2 ordentlich abgeräumt hat, belohnte er sich auch in der Kategorie 3 mit einem doppelten Medaillensegen. Melina Sonderegger (36.70) und Fiona Küng (36.20) holten sich die Plätze zwei und drei. Die beiden mussten sich nur von Jael Egli (TV Wohlhusen) geschlagen geben, welche sich mit drei Zehnteln Vorsprung und einer Punktzahl von 37.00 den Sieg holte.

In der höchsten Kategorie des Tages kam es erneut zu einem doppelten Medaillensegen, diesmal jedoch für den STV Sursee. Lara Bühlmann entschied den Wettkampf mit 37.65 Punkten für sich, ihre Teamkollegin Samia Metzler belegte den Platz 3. Zwischen die beiden Mädchen aus Sursee turnte sich Livia Lötscher vom STV Beromünster, welche sich mit ihren 37.55 nur knapp der Siegerin geschlagen geben musste.

Wenige Zuschauer mit grosser Wirkung

Gingen die bisherigen Wettkämpfe ohne Zuschauer über die Bühne, so war es schön, endlich wieder etwas Applaus von der Tribüne zu hören. Auch wenn die Zuschauerränge noch nicht vollumfänglich gefüllt werden dürfen, so wurde die Stimmung in der Halle durch Anfeuerungsrufe, filmende Eltern und klatschende Fans doch wieder ein wenig mehr zu dem, was man eine «wettkampfige Atmosphäre» nennen können.