Malters|13.05.2023|

87 Männerriegenteams und bereits 5 Frauenteams kämpften am 77. Männerturntag auf der Sportanlage Oberei in Malters in 6 Kategorien und zwischen 4-7 Disziplinen um Punkte.

Das Highlight der Männerriegler fand am 13. Mai auf der Anlage Oberei in Malters statt. Zum dritten Mal nach 1996 und 2002 führte die Männerriege STV Malters den 77. Männerturntag durch. Morgens war Petrus den Männerriegler noch gnädig, doch kurz nach Wettkampfbeginn öffnete Petrus die Tore. Bei regnerisch kühlem Frühlingswetter wurde trotzdem um jeden Ball, Meter oder Korbtreffer gekämpft. 87 Männerteams und 5 Frauenteams starteten in 3-er-Teams in sechs verschiedenen Kategorien.

Zum zweiten Mal starteten die Frauen in der Kategorie 1. Nach der Premiere im letzten Jahr in Schüpfheim starteten in diesem Jahr bereits 5 Frauenteams. Schüpfheim 2 mit Tatjana Babic, Larissa Jutzi und Melanie Schmid sichert sich mit 49.2 Punkten den Sieg klar vor Malters 1 (46.6 Punkte) und Schüpfheim 1 (41.4 Punkte).

Drei Wolhuser Kategoriensiege

In den Männerkategorien gab es in der Kategorie 2  der jüngsten Männerriegler bei 6 klassierten Teams gleich einen Dreifachtriumpf des organisierenden Vereins. Malters 4 mit Martin Bachmann, Urs Fässler und Marco Müller erwiesen sich in den sieben Disziplinen als klar stärkstes Team. Mit 61.1 Punkten siegten Malters 4 klar vor Malters 2 (59.7 Punkte) und Malters 1 (56.7 Punkte).

Ebenfalls alle sieben Disziplinen mussten die Gruppen in der Kategorie 3  (16 Teams) absolvieren. Roger Hafner, Marcel Steffen und Daniel Schneider als Team Wolhusen 1 siegten die Titelverteidiger mit 62.2 Punkten knapp einen Punkt vor Eschenbach 1 (61.4 Punkte) und Altbüron 4 (58.1 Punkte).

Unter den 23 Gruppen in der Kategorie 4 erwies sich Wolhusen 2 mit Adrian Renggli, Georg Steffen und Willy Koch mit 54 Punkten aus 6 Disziplinen als deutlich stärkstes Team. Wolhusen 2 erzielte bei den kühlen und regnerischen Bedingungen auch als einziges Team im ganzen Wettkampf eine Maximalnote 10 im Korbwurf. Neudorf 3 (49.4 Punkte) und Eschenbach 3 (48.2 Punkte) stiegen als Zweit- resp. Drittrangierte ebenfalls aufs Podest.

Note 10 für Organisator

Den dritten Wolhuser Pokal durften Hans Koch, Willi Schumacher und Hans Zimmermann mit 41.8 Punkten in 5 Disziplinen für die Männerriege Wolhusen in der Kategorie 5 in die Höhe stemmen. Im grössten Feld mit 31 Teams wurden die weiteren Podestplätze mit einem Punkt und mehr Rückstand von Altbüron 2 (40.8 Punkte) und Rickenbach 3 (39.1 Punkte) beansprucht.

In der Kategorie der ältesten Männerriegler starteten noch 11 Teams zum Vierkampf. Altbüron 1 mit Toni Blum, Elmar Müller und Louis Wapf verteidigte mit 30.5 Punkten den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich vor Malters 5 (29.1 Punkte) und Beromünster 4 (27.8 Punkte).

Das 5-köpfige OK unter der Leitung von Seppi Blum der Männerriege Malters führte gemeinsam mit dem Turnverband LU/OW/NW den 77. Männerturntag mit Bravour durch. Den zahlreichen HelferInnen, KampfrichterInnen und Supportern ein herzliches Dankeschön. Der gesellige letzte Wettkampfteil konnte vor der Siegerehrung in der Sporthalle bei Wurst, Steak, Bier oder Mineral abgehalten werden. Die Festwirtschaft punktete ebenfalls mit einer glatten 10.

Bericht: Düsi Schneider
Fotos: Livio Tatschl