Kerns|27.04.2024 – 28.04.2024|

Für die Turnerinnen der Region Pilatus galt es die Regionenmeisterschaften als Hauptprobe des ersten Schweizermeisterschafts-Qualifikationswettkampf optimal zu nutzen.

Sämtliche Kantone auf Goldkurs

112 Turnerinnen der Kategorie 1 starteten am Sonntagmorgen in Kerns in ihren zweiten Wettkampf der Saison. Die Mädchen aus der Pilatusregion präsentierten sich in bestem Licht. Hohe Noten waren keine Seltenheit. So erturnte sich die Goldgewinnerin Louisa Caprez (TZN Nidwalden) unter anderem die Noten 9.80 und 9.75. Auf Rang zwei bis vier, jeweils nur wenige Punkte getrennt, platzierten sich drei Turnerinnen aus Littau. Maura von Ah gewinnt Silber vor Valeria Bernaschina. Andrea Dishkovska reichte es um fünf Hundertstelspunkte knapp nicht aufs Podest.

Während im K1 noch eine Nidwaldnerin siegen konnten, bewiesen im K2 auch die Obwaldner- und Luzernerinnen ihr Können. Punktegleich gewinnen Anja Müller (STV Hitzkirch) und Amelie von Wyl (STV Sarnen) mit rund 38.05 Punkten die Goldmedaille. Das Podest komplettiert Nina Aschwanden (STV Buochs) mit einem Punktetotal von 37.80 Punkten.

Nidwalden auch im K3 und 4 unbesiegbar

Einen Tag zuvor turnten bereits die Kategorien 3 bis 7 und Damen. Im K3 lieferten sich zwei Nidwaldnerinnen ein Kop-an-Kopf Rennen. Hauchdünn setzte sich Emilia Jans vor Milla Bucher durch. An den Schaukelringen gelang Emilia die beste Übung der gesamten Kategorie und brachten ihr wichtige Punkte zum Sieg ein. Rang drei ging an Lia Heer vom STV Kriens.

Vor einer Woche feierten die K4-Turnerinnen in Altbüron beim Frühlingsmeeting Premiere. Den Wettkampf gewann Alessia Galliker (TiV Littau), die auch in Kerns wieder um den Sieg kämpfte. Ihr gelang der Wettkampf aber nicht ganz so optimal wie in Altbüron und musste mit dem 15. Rang vorlieb nehmen. Ganz vorne stand einmal mehr der TZN Nidwalden. Meline Dafflon realisierte die dritte Goldmedaille von vier Kategorien für die Nidwaldnerinnen. Nach dem 5. Rang am letzten Wochenende, durfte sich Louisa Breitenmoser umso mehr über die Silbermedaille freuen. Dahinter erturnte sich Jill Stadelmann (STV Ballwil) den dritten Schlussrang.

Luzern und Sachseln im Gold-Duell

Für die Kategorien 5 bis 7 sowie Damen gelten die Regionenmeisterschaften als Hauptprobe vor dem ersten SM-Qualiwettkampf. Bei den K5-Turnerinnen zeigten sich alle Kantone in Top-Form. Nur feine Unterschiede waren bei den Podestanwärterinnen auszumachen. Glückliche Siegerin wurde Mona Mathis (Geräteriege Sachseln), die mit 38.35 einen hervorragenden Wettkampf zeigte. Milla Bieri (BTV Luzern) sicherte sich verdient die Silbermedaille, auch sie knackte die 38 Punkte Marke. Bronze ging an die Nidwaldnerin Muriel Gloor.

Nicht nur im K5 lieferten sich der BTV Luzern und die Geräteriege Sachseln ein Spitzenrennen. Auch in der nächsthöheren Kategorie kämpften mit Stefanie Zurkirchen respektive Mira Mathis zwei Turnerinnen aus diesen Vereinen um Gold. Dieses Mal mit dem glücklicheren Ausgang für den BTV Luzern. Stefanie Zurkirchen siegte vor Mona Mathis mit einem Vorsprung von kleinen zwölf Hundertstel. Wiederum knapp dahinter holte sich Salome Odermatt (Getu Kerns) die Bronzemedaille.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr Monika von Rotz (Getu Kerns) bei den Damen ein. Genau einen Punkt Vorsprung hatte sie schlussendlich auf Vereinskollegin Jasmin Imhof und Noémie Käch (STV Luzern), die sich den zweiten Platz teilten. Monika wurde an drei von vier Geräten (Reck: 9.80, Ring: 9.70 und Sprung: 9.55) mit der Geräthöchstnote belohnt.

K7 mit neuer Konkurrenz

Nach letztjährigem SM-Sensationserfolg im K6, wo der Turnverband Rang 1 bis 3 besetzte, turnen die Medaillensiegerinnen neu in der Kategorie 7. Insbesondere der amtierenden K6-Schweizermeisterin Alisha Hertig (Getu Kerns) gelang den Einstand in die Königskategorie wunschgemäss. Sie musste sich lediglich von Larissa Bänninger (BTV Luzern) geschlagen geben. Die Luzernerin liess der Konkurrenz vor allem am Boden (9.80) und an den Schaukelringen (9.70) keine Chance. Auf Rang 3, mit einem Vorsprung von 1.3 Punkten auf den vierten Rang, gewann Kaya Dimmler (BTV Luzern) die bronzene Medaille.

Die Turnerinnen aus Luzern, Ob- und Nidwalden bewiesen einmal mehr das hohe Niveau im grossen Teilnehmerfeld. Kein Wunder kommt man als Zuschauer kaum aus dem Staunen heraus. Nachdem die Verbandskolleginnen aus der Napfregion ihre Regionenmeisterschaften absolvieren (3./4. Mai), darf man sich auf attraktiven Turnsport an den Getu Games in Malters vom 18./19. Mai freuen, wo die Turnerinnen der Kategorie 5 und höher um die ersten Resultate in der SM-Qualifikation kämpfen.

Fotos: Franz Blättler