Luzern|30.09.2023|

Mit der SM Challenge stehen die qualifizierten Turnerinnen und Turner für die Schweizer Meisterschaften fest.

Für einige war es bereits klar. Andere bangten darum. An der SM Challenge in Luzern wurden die Turnerinnen und Turner, die sich für die nationalen Meisterschaften qualifiziert haben, bekannt gegeben. Insbesondere in der Kategorie 5 zeigten sich zahlreiche strahlende Gesichter. Für viele ist es die erste Schweizer Meisterschaft – ein grosser Meilenstein eines jeden Turners.

Dominante Athleten in Topform

In der Kategorie 5 gewann Seriensiegerin Stefanie Zurkirchen (BTV Luzern) zusammen mit Samia Metzler (STV Sursee). Mira Mathis (Getu Obwalden) feierte mit dem dritten Platz Podestpremiere der diesjährigen Saison. Keine Premiere gab es bei den Turnern zu sehen. Wie auch schon die letzten zwei Wettkämpfe standen Rafael Wilhelm (1. Rang, TV Triengen), Manuel Lindemann (2. Platz, STV Büron) und Sandro Roos (ebenfalls 2. Platz, STV Sursee) auf dem Podest.

Hauchdünn fiel das Resultat bei den Turnerinnen K6 aus. Fünf Hundertstelspunkte Vorsprung erturnte sich Lara Dillschneider (STV Büron). Sie gewinnt vor den Obwaldnerinnen Alisha Hertig und Livia Odermatt. Genau das Gegenteil spielte sich bei den Turnern ab. Ganze 1.3 Punkte Vorsprung holte Pascal Bättig (STV Altbüron) an den fünf Geräten heraus. Aris Hildebrand (STV Rickenbach) gewann Silber. Nur wenige Hundertstelspunkte dahinter platzierte sich Simon Steffen (STV Altbüron).

Gelungene Hauptprobe

Monika von Rotz (Getu Obwalden) gelang die Hauptprobe vor den Schweizer Meisterschaften. 37.90 Punkte erturnte sie sich und lässt auf eine Steigerung zum letztjährigen vierten Rang an der SM hoffen. Silber ging an Romana Müller (BTV Luzern), Bronze an Laura Stütz (STV Beromünster). Bei den Herren setzte sich einmal mehr Daniel Schacher (STV Rickenbach) vor Benedict Portmann (TV Triengen) durch. Jeffrey Thomas Huber (STV Malters) vervollständigt das Podest.

Zwei Doppelsiege in der Königskategorie

Einen überragenden Wettkampf zeigte Larissa Bänninger (BTV Luzern) in der Kategorie 7. In ihrer ersten Saison in der Königskategorie bewies sie an der SM Challenge definitiv, dass auch mit ihr ganz oben zu rechnen ist. Auch Kaya Dimmler (BTV Luzern) wusste zu überzeugen und versetzte die amtierende Vize-Schweizermeisterin Lara Borner (Turnfabrik STV Frauenfeld) auf Rang drei. Bei den Turnern musste sich Stefan Meier nach drei gewonnenen Wettkämpfen Simon Stalder (beide STV Rickenbach) geschlagen geben. Es war eine haarscharfe Entscheidung – lediglich zwei Hundertstelspunkte trennten die beiden. Rang drei sicherte sich Jonas Huwyler vom BTV Luzern.

Die sechs Turnerinnen und Turner mit den höchsten Tagesnoten traten in der SUPER Challenge nochmals gegeneinander an. Geturnt wurde nur ein Gerät, wobei eine dreiköpfige Jury die Übungen beurteilte. Bei den Turnerinnen gewann Sarah Schnüriger (STV Luzern), die an den Schaukelringen turnte. Bei den Turnern erhielt Simon Stalder mit zwei sauberen Sprüngen die höchste Note.

Für die Schweizer Meisterschaften haben sich folgende Turnerinnen und Turner vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden qualifiziert:

K5: Stefanie Zurkirchen, Samia Metzler, Mira Mathis, Lara Bühlmann, Milla Bieri, Mona Mathis, Xenia Strub, Emilie Bregenzer, Amelie Rölli, Eva Sophie Dormann, Philia Schäfer, Ria Ottiger, Valérie Looser und Tabea Schmid
K6: Alisha Hertig, Leonie Schär, Mara Lengwiler, Livia Odermatt, Lara Dillschneider, Salome Odermatt, Ena Erni, Livia Stöckli und Sharon Bucher
KD: Noémie Käch, Monika von Rotz, Melanie Levi, Laura Stütz, Tatjana Wey, Nadja Meile, Romana Müller und Maria Erni
K7: Kaya Dimmler, Paciane Bo Studer, Larissa Bänninger, Mirjam Bregenzer, Lisa Maria Odermatt, Christelle Bregenzer, Flavia Meier-Imfeld, Debora Wolfisberg, Léonie Zemp-Wismer, Anna Ettlin, Eva Fleischlin und Lara Fischer

K5: Rafael Wilhelm, Sandro Roos, Manuel Lindemann, Jarno Hirschi und Fabian Kneubühler
K6: Pascal Bättig, Simon Steffen, Aris Hildebrand, Silvan Banz, Jonathan Arnold, Livio Tatschl, Lino Lang, Timo Lütolf und Fabrice Bucher
KH: Daniel Schacher, Benedict Portmann, Kurt Brühlmann, Rafael Zihlmann, Aron Spigaglia, Jeffrey Thomas Huber und Sämi Zihlmann
K7: Stefan Meier, Simon Stalder, Janis Fasser, Jonas Huwyler, Nicola Hüsler, Mario Meier und Luca Gartenmann

Nun steht für die 66 Turnerinnen und Turner die Vorbereitungsphase bevor. Die Schweizer Meisterschaft der Turner findet am 21. Oktober in Bulle statt. Die Turnerinnen stehen am 4./5. November in Thun im Einsatz.

Fotos: Franz Blättler