Bulle|21.10.2023 – 22.10.2023|

Stefan Meier (K7) und Daniel Schacher (K Herren) werden zum Schweizer Meister gekürt. Pascal Bättig (K6) wird Vize-Schweizermeister. Silbermedaille für die A-Mannschaft.

Nach unzähligen Trainingsstunden ging es für die 28 Turner aus dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden am Samstag, 21. Oktober endlich los. Die Kategorie 5 startete früh am Morgen in den wohl wichtigsten Wettkampf des Jahres. Insbesondere Jarno Hirschi (9.40) und Sandro Roos (9.20) erlebten ein erfolgreiches Startgerät. Die Konkurrenz war enorm stark, so konnten die Turner dieses hohe Niveau nicht ganz durchziehen. Einzig Rafael Wilhelm (TV Triengen) steigerte sich über den Wettkampf hinweg und erturnte sogar die zweithöchste Boden-Note der Kategorie (9.30). Rafael erreichte den 5. Schlussrang. Auch Fabian Kneubühler (18. Rang, STV Sempach) gewann eine Auszeichnung.

Silbermedaille für Pascal Bättig

Bereits an der letztjährigen SM zeigte Pascal Bättig einen starken Wettkampf. Doch so ganz zufrieden geben wollte er sich mit dem 9. Rang nicht. In einer starken und konstanten Saison zeigte Pascal, dass er mehr als bereit ist für den zweiten Versuch nach ganz vorne zu turnen. Er startete gut in Wettkampf, konnte am Reck direkt die Geräthöchstnote erturnen (9.50). Unterstützt von einem grossen Fanclub konnte der Altbüroner den Wettkampf wunschgemäss durchziehen: «Es war mega cool, dass so ein grosser Fanclub kam, ich habe nichts davon gewusst. Besonders vor den Übungen kann ich die Zurufe und Energie sehr gut aufnehmen. Während dem Turnen nehme ich aber nichts mehr von der Aussenwelt wahr.»  46.50 Punkte erturnte sich Pascal. Beim Betreten des Podests als Zweitplatzierter, verspürte Pascal: «Nicht als Freude. Klar ist es ein wenig schade, dass es nicht bis nach ganz oben reichte, aber die Freude überwiegt extrem.» So fand eine sensationelle Saison ein sensationelles Ende! Auch Aris Hildebrand (15. Rang, STV Rickenbach), Livio Tatschl (16. Rang, STV Malters) und Simon Steffen (22. Rang, STV Altbüron) durften eine Auszeichnung entgegen nehmen.

Daniel Schacher wird Schweizermeister bei den Herren

In der diesjährigen Saison stand ein Turner der Kategorie Herren besonders im Mittelpunkt. Daniel Schacher dominierte an sämtlichen Qualifikationswettkämpfen. Trotzdem machte sich der mehrfache Schweizermeister keinen unnötigen Druck. «Nervös war ich überhaupt nicht. Ich freute mich sehr auf den Wettkampf. Freude und Spass – dies stand im Vordergrund. Den obligatorischen Gänsehautmoment beim Einmarsch war dennoch ausgeprägter als auch schon», sagte der Rickenbacher nach dem Wettkampf. Über den ganzen Wettkampf hinweg zeigte er tolle Übungen, musste kaum Abzug in Kauf nehmen. Er konnte alle fünf Geräthöchstnoten verzeichnen. «Bis zum letzten Gerät war mir nicht bewusst, wie deutlich mein Vorsprung war. Kurz vor der letzten Übung am Reck kam jedoch das Gefühl auf, dass ich es vermutlich in den eigenen Händen habe, den Titel nach Rickenbach zu holen», antwortete Daniel auf die Frage ob er sich während dem Wettkampf bewusst wurde, wie nahe der Sieg ist. Am Reck turnte er schliesslich seinem dritten Schweizermeistertitel im Mehrkampf entgegen. Nur drei Zehntelspunkte zog das Wertungsgericht ab, weniger als bei jedem anderen Turner. Daniel Schacher gewann mit einem sensationellen Vorsprung von fast zwei Punkten den Schweizermeistertitel der Kategorie Herren. Seine Emotionen bei der Siegerehrung beschrieb er wie folgt: «Ich spürte eine tiefe Dankbarkeit. Für alle die Jahre, in denen ich im Turnsport Erfolge und Misserfolge erleben durfte. Speziell für mich war auch, dass während dem Wettkampf mein Trainer und Förderer Walter Hüsler fragte, ob er uns begleiten soll. Es gab mir ein vertrautes Gefühl und zusätzliche Sicherheit. Es ist schön, diesen Titel nicht nur mit meinen Turnfreunden, sondern auch mit ihm zu teilen.» Weiters gewinnen Aron Spigaglia (8. Rang, STV Rickenbach) und Rafael Zihlmann (10. Rang, STV Malters) eine Auszeichnung.

Zweiter Schweizermeistertitel im K7 für Stefan Meier

Fünf Hundertstelspunkte trennten Stefan Meier an der letztjährigen SM vom Schweizermeister-Titel. Eine Rechnung, die er in diesem Jahr begleichen will. An den verbandsinternen Wettkämpfen bezeugte er seine Topform kontinuierlich. In Bulle fand er gut in den Wettkampf hinein und konnte bereits an den streng bewerteten Schaukelringen die Note 9.55 abholen. Zu seinem Start in den Wettkampf meinte «Ste»: «Ich war für die ersten beiden Geräte super nervös. Nachdem ich diese aber gut überstanden hatte, konnte ich Barren und Reck ziemlich entspannt turnen.» An besagten Geräten holte er die Noten 9.85 bzw. 9.80 und brachte die Turnhalle mit spektakulären Übungen zum Beben. Anders als Daniel Schacher war sich Ste über seine Ausgangslage bewusst: «Ich rechne während den Wettkämpfen immer mit und wusste, dass ich am letzten Gerät, dem Boden, mit einer Übung wie sie mir im Verlauf der Saison oft geglückt ist, Schweizermeister werden kann. Dementsprechend kam auch die Nervosität wieder zurück.» Trotz Nervosität gelang ihm die Bodenübung nach Wunsch, bekam gar die Geräthöchstnote (9.75). Die Entscheidung um den Schweizermeistertitel war besiegelt. Stefan Meier, der nach 2012 zum zweiten Mal Schweizermeister wird, beschreibt seine Gefühle bei der Rangverkündigung: «Ich war voller Stolz, überglücklich und enorm erleichtert, dass es endlich wieder einmal für ganz zuoberst gereicht hat.» Die weiteren Auszeichnungsgewinner sind Janis Fasser (9. Rang, STV Rickenbach), Nicola Hüsler (11. Rang, STV Rickenbach) und Mario Meier (22. Rang, BTV Luzern).

Rang zwei für die A-Mannschaft

Am Sonntag standen die Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm. Als amtierender Schweizermeister mit der A-Mannschaft stand für den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden einiges auf dem Spiel. Die Mannschaft, bestehend aus Stefan Meier, Janis Fasser, Nicola Hüsler, Daniel Schacher und Pascal Bättig, pushte sich gegenseitig zu Bestleistungen. Am Ende fehlten nur wenige Zehntelspunkte zur Titelverteidigung. Die A-Mannschaft belegte nach Team Aargau den zweiten Platz. Die B-Mannschaft (Mario Meier, Jonas Huwyler, Rafael Zihlmann, Livio Tatschl und Rafael Wilhelm) verpasste mit dem vierten Schlussrang das Podest nur knapp.

Für Stefan Meier, Jonas Huwyler und Janis Fasser geht’s am 5. November in Thun weiter mit den Gerätefinals.

Herzliche Gratulation an alle Turner für die gezeigten Leistungen!

 

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: STV/Jan Walker