Thun|04.11.2023 – 05.11.2023|

Dreifachsieg in der Kategorie 6! Bronze für Lara Bühlmann (K5). Zweimal Gold und einmal Silber für Rickenbach an den Gerätefinals.

Podest-Debüt an der SM

Auch am zweiten SM-Wochenende hat der Turnverband einige Medaillengewinner:innen zu verzeichnen. Neun K5-Turnerinnen qualifizierten sich für die Schweizer Meisterschaften in Thun. Lara Bühlmann, die in der diesjährigen Saison immer knapp neben dem Podest stand, gelang einen sensationellen Wettkampf. So kann sie sich am Reck sogar die Geräthöchstnote (9.65) gutschreiben lassen. Die Turnerin vom STV Sursee betrat freudestrahlend das Podest als Drittplatzierte. Ebenfalls eine Auszeichnung gewannen Samia Metzler (8. Rang / STV Sursee), Stefanie Zurkirchen (9. Rang / BTV Luzern), sowie Mira und Mona Mathis (22. bzw. 27 Rang / beide Geräteriege Sachseln).

Traum-Resultat in der Kategorie 6

Absolute Dominanz – der Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden erobert das komplette K6-Podest.  Alisha Hertig wird Schweizermeisterin. «Als ich plötzliche meinen Namen hörte, konnte ich es kaum glauben. Es war einer der schönsten Momente. Plötzlich steht man zuoberst auf dem Podest und spürt die grosse Unterstützung und dass sich alle Trainings ausbezahlt haben. Ich verspürte nur noch Gänsehaut!» Die Kernserin, die ihren zweiten Schweizermeistertitel gewinnt, hätte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet: «Anders als bei der Schweizermeisterschaft in der Kategorie 5, als ich im 2019 Schweizer Meisterin wurde, habe ich es diesmal wirklich nicht erwartet.» Die neue Vize-Schweizermeisterin heisst Livia Odermatt. Auch sie kann diesen Riesen-Erfolg kaum realisieren: «Es war unglaublich, ich kann es bis jetzt noch nicht richtig fassen. Ich bin überglücklich! Es war für mich eine sehr grosse Ehre mit zwei Kolleginnen das Podest zu teilen.» Die Freundschaft, die die Turnerinnen untereinander pflegen, spiegelte sich auch auf dem Wettkampfplatz wider. Die Unterstützung und anfeuernden Zurufe sind eine grosse Motivation. «Im Verein und Verband motivieren wir uns gegenseitig sehr positiv und haben ein gutes Verhältnis untereinander. Ich denke jedoch beim Wettkampf ist es wichtig, sich in erster Linie auf sich selbst zu fokussieren und konzentriert zu bleiben», meint Mara Lengwiler. Motivierende Worte der Kolleginnen, Fokus auf sich selbst und höchste Konzentration – das scheint das Geheimrezept zum Erfolg zu sein. Denn die Dritte auf dem Podest, Mara Lengwiler, verwirklicht den Dreifachsieg für den Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden. Die Luzernerin zeigte sich überwältigt nach der Siegerehrung: «Das Gefühl war unbeschreiblich. Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.» Die weiteren Auszeichnungsgewinnerinnen sind Leonie Schär (5. Rang / BTV Luzern) und Lara Dillschneider (19. Rang / STV Büron).

Drei Auszeichnungen für die Damen

Nach dem sensationellen Sieg von Noémie Käch, sowie dem vierten Rang von Monika von Rotz an der letzten SM, müssen sich die Damen heuer geschlagen geben. Zwar starteten sie erfolgreich in den Wettkampf, so konnte sich beispielswiese Laura Stütz mit der Note 9.70 die Sprung-Höchstnote erkämpfen. Ganz nach vorne reichte es schlussendlich aber keiner Turnerinnen aus dem Verbandsgebiet. Bestplatzierte ist Noémie Käch (15. Rang / STV Luzern). Laura Stütz (16. Rang / STV Beromünster) und Monika von Rotz (18. Rang / STV Kerns) gewinnen ebenfalls eine Auszeichnung.

Überglückliche Larissa Bänninger

Knapp das Podest verfehlte Larissa Bänninger in der Kategorie 7. Die Luzernerin wird Vierte. Überglücklich über das Ergebnis sagt Larissa: «Ich konnte es nicht glauben und hatte dies auch nicht erwartet. Da kamen mir doch einige kleine Freudetränen.» Wie auch im letzten Jahr resultierte ein vierter Rang für die Luzernerin. Enttäuschung verspürt sie jedoch keine: «Ich bin unglaublich stolz, dass ich so nahe an das Podest turnen konnte. Klar, man sagt immer der undankbare vierte Rang. Aber dieses Jahr bin ich glückliche Vierte geworden.» Die Turnerin vom BTV Luzern darf stets auf grosse Unterstützung zählen. «Es ist toll mit Kaya zu trainieren und von ihren Erfahrungen zu lernen. Wir unterstützen uns gegenseitig so gut es geht. Ich nehme immer sehr gerne Verbesserungen auch von ihr entgegen, nebst denen von Beni, unserem Trainer.» Die eben erwähnte Kaya Dimmler turnte ebenfalls ganz vorne mit. Sie platzierte sich auf dem sechsten Rang. Weiters gewannen die Beromünsterinnen Mirjam Bregenzer (24. Rang) und Léonie Zemp-Wismer (26. Rang) eine Auszeichnung.

Zweimal Gold und einmal Silber für Rickenbach

Für die Gerätefinals konnten sich drei Turner und zwei Turnerinnen qualifizieren. Stefan Meier, amtierender Barren-Schweizermeister, nutzte die Chance seine Medaillenausbeute weiter zu erhöhen. Neben erfolgreicher Titelverteidigung am Barren wurde er auch Schweizermeister am Reck. Auch Janis Fasser hatte Grund zum Jubeln. Seine Bodenübung wurde mit der Note 9.70 belohnt und beglückte Janis mit dem Vize-Schweizermeistertitel. Jonas Huwyler, Kaya Dimmler und Larissa Bänninger verpassten einen Podestrang.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner für die tollen Leistungen!

Bericht: Gabriel Gerber
Fotos: Janis Fasser, Beni Boos, Moritz Kaufmann