Kirchberg BE|11.11.2023 – 12.11.2023|

Nach dem Dreifachsieg doppeln die K6-Frauen nach und gewinnen auch mit der Mannschaft Gold.

Alle vier Mannschaften des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden schafften es in die Auszeichnungsränge. Den K5-Turnerinnen, betreut von Simona Lussi, gelang einen guten Wettkampf. Mit Noten wie 9.60 und 9.50 konnten sie am Sprung ihre Stärken zeigen. Ria Ottiger, Philia Schäfer, Eva Sophie Dormann, Tabea Schmid und Valérie Loose platzieren sich auf dem neunten Rang und sicherten sich eine Auszeichnung.

Mannschaftsgold im K6

Eine Woche nach dem Riesenerfolg an den Einzel-Schweizermeisterschaften war die Hoffnung gross auf einen erneuten Erfolg. Konnten sich die fünf Mannschaftsturnerinnen im Einzel nebst allen Podesträngen auch Rang fünf und neunzehn sichern, so schaute Betreuer Mario Meier mit grosser Vorfreude auf den Wettkampf: «Die Hoffnungen waren sicherlich gross. Mein Ziel an diesem Mannschaftswettkampf war aber, dass jede Turnerin ihre beste Leistung abrufen konnte und mit ihrem Wettkampf, und nicht den Noten, zufrieden war.» Die Turnerinnen starteten am Reck wie gewohnt stark in den Wettkampf. Grosse technische Verbesserungen von Mario waren gar nicht nötig: «Mein Ziel war es dann die Stimmung der Turnerinnen auf die positiven Emotionen und das Geniessen der Stimmung am Wettkampf zu fokussieren und auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.» Am Ende erkämpften sich Leonie Schär, Alisha Hertig, Livia Odermatt, Mara Lengwiler und Lara Dillschneider einen ganzen Punkt Vorsprung auf die anderen Turnverbände. Mario Meier war begeistert nach der Siegerehrung: «Ich war enorm stolz, dass die gezeigten Leistungen schlussendlich zum verdienten Titelgewinn geführt hatten. Die Turnerinnen sind während der SM-Vorbereitung und den zusätzlichen Trainings zu einer verschworenen Einheit (Dream Team) zusammengewachsen.» Die glänzende SM-Bilanz der K6-Turnerinnen: Gold, Silber, Bronze im Einzel und Gold mit der Mannschaft – maximale Ausbeute!

Damen und K7 knapp neben dem Podest

An den Schweizermeisterschaften im Einzel konnten die Turnerinnen der Kategorie Damen nicht ganz vorne mitturnen. Die grosse Anzahl an Damen-Turnerinnen im Turnverband versprach jedoch Gutes, um an den Mannschaftswettkämpfen um die Medaillen zu kämpfen. Der Kampf um die Medaillen bewahrheitete sich. Noémie Käch, Monika von Rotz, Laura Stütz, Tatjana Wey und Melanie Levy konnten sich sowohl am Sprung, als auch am Reck die zweithöchste Note gutschreiben lassen. Am Schluss fehlte den Damen, unter der Betreuung von Kathrin Becker, nur ein Zehntelspunkt aufs Podest.

Auch in der höchsten Kategorie zeigten die Luzern-, Ob- und Nidwaldnerinnen einmal mehr, dass sie zu den Besten der Schweiz gehören. Die Turnerinnen, betreut von Beni Boos, konnten einen überzeugenden Wettkampf zeigen. Von insgesamt 20 startenden Mannschaften platzierten sich Kaya Dimmler, Larissa Bänninger, Lisa Maria Odermatt, Mirjam und Christelle Bregenzer auf dem starken fünften Rang.

Mit der Mannschafts-Schweizermeisterschaften der Turnerinnen findet die Saison 2023 ein Ende. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turnern für die tollen Leistungen!

Fotos: Beni Boos