Brugg|02.12.2023 – 03.12.2023|

Die Luzerner Vereine STV Ruswil, ESV Eschenbach und BTV Luzern schrammen knapp an den Auszeichnungen vorbei.

Die Jugend des STV Ruswils feierte in Brugg Premiere. Für die 26 Turnerinnen, unter der Leitung von Julia Stirnimann, Ronja Steffen, Lynn Wangeler und Nicolas Stöckli, war es die erste Schweizermeisterschafts-Erfahrung. «Wir haben die SMVJ als Chance gesehen, um die Gruppe zu pushen, ein grosses Ziel vor Augen zu haben und uns auf ein neues Niveau zu bringen», sagt Nicolas Stöckli. In einem Teilnehmerfeld von 19 Vereinen, konnten sie mit der vorderen Hälfte mithalten. In einem knappen Rennen um die letzten Auszeichnungsplätze, musste sich die Ruswiler aber um zwei Hundertstel geschlagen geben. «Natürlich war es schlussendlich ein bisschen ärgerlich, dass wir eine Auszeichnung um zwei Hundertstel verpasst haben. Unser primäres Gruppenziel war jedoch ein Rangplatz innerhalb der Top 10. Somit dürfen wir dieses Ziel erfolgreich abhacken», so das Leiterteam. Sie belegten mit ihrem Schulstufenbarren-Boden-Programm in der Disziplin Gerätekombination den neunten Rang.

Eschenbach in drei Disziplinen am Start

Der ESV Eschenbach zeigte sich in voller Vielfalt. Mit drei Disziplinen starteten sie an der SMVJ. Am erfolgreichsten war die U13-Sektion mit ihrem Schulstufenbarren-Programm. Unter der Leitung von Seraina Rohrer und Melina Wüest erturnten sie sich die Note 8.29 – nur einen Zehntelspunkt hinter dem Podest. «Unser Ziel war es, eine abwechslungsreiche und mitreissende Choreo zu präsentieren. Auch sollte die Freude am Turnen im Vordergrund stehen», sagt Seraina zum Auftritt. Die 20 Turnerinnen belegten den 5. Schlussrang. In der Disziplin Schaukelringe U17, geleitet von Melina Bächler und Ramona Studer, sowie Gymnastik U17 konnten die Eschenbacher zwar nicht mit den Besten mithalten, die Turnerinnen zeigten sich jedoch zufrieden und sprechen von einem gelungenen Tag: «Am meisten bleiben uns die gute Stimmung untereinander und mit den Leiterinnen in Erinnerung. Wir hatten grossen Spass und haben viel gelacht!»

Auch Luzern knapp geschlagen

Dem BTV Luzern, bekannt für eine der besten Aktiv-Sprungsektionen schweizweit, fehlt es nicht an jungen Nachwuchsturnenden. Mit 34 Turnerinnen und Turner gehörten sie zu den grössten Jugend-Sprungsektionen im Teilnehmerfeld. Eine so grosse Anzahl machen das Einstudieren zwar schwieriger, doch ermöglicht es den Leitern ein umso vielfältigeres Programm zu kreieren. Der BTV Luzern Jugend konnte eine kreative und mitreissende Aufführung zeigen. Es resultierte die gute Note 9.17. Doch wie bereits die Eschenbacher Schulstufenbarren-Turnerinnen, mussten auch die Luzerner mit einem Rang ausserhalb der Auszeichnung vorlieb nehmen. Ihnen fehlte nur rund einen Zehntelspunkt.

Die SMV Jugend schliesst die Wettkampfsaison 2023 endgültig ab. Die drei Verbandsvertreter konnten sich zwar keine Auszeichnung ergattern, die tolle, heitere Stimmung unter den Turnenden und den Betreuern machte dies aber allemal wett. So dürfen die jungen Turnerinnen und Turner stolz und zufrieden auf eine aufregende Schweizermeisterschaft im Vereinsturnen zurückblicken.

Fotos: zVg Vereine