Veröffentlicht am: 01.11.2021

Zum wiederholten Mal organisiert der STV Ruswil am Sonntag, 31. Oktober 2021 die Vereinsmeisterschaft Jugend. Ohne Zuschauer, dafür mit einer motivierten Turn-Jugend ist der Event ein voller Erfolg.

Die Sporthalle Wolfsmatt bot den rund 550 Turnerinnen und Turnern eine perfekte Wettkampfstätte anlässlich der diesjährigen Vereinsmeisterschaft Jugend (VMJ). Aufgrund der aktuellen Einschränkungen haben der STV Ruswil zusammen mit dem Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden entschieden, den eintägigen Wettkampf ohne Zuschauerinnen und Zuschauer durchzuführen. Nach der letztjährigen Absage zeigte sich der Organisator glücklich, den Wettkampf heuer durchführen zu können. «Die ständige Unsicherheit darüber, wie sich die Lage entwickelt, war für mich persönlich die grösse Herausforderung. Letztendlich bin ich sehr stolz auf unsere Arbeit. Wir haben es geschafft, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und damit dem Nachwuchs eine Perspektive zu bieten», meinte Delia Heller, OK-Präsidentin.

Bewegung macht glücklich

Die tüchtigen Nachwuchsriegen bewiesen Koordination, Rhythmusgefühl, Eleganz, Ausdruck und Präzision. Sie überzeugten teils mit hochstehenden Turndarbietungen. Der Vormittag stand im Zeichen der Geräteturner. Ein Doppelsalto am Sprung, eine Kombination aus Radwende, Flic-Flac und Salto rückwärts am Boden oder akrobatische Elemente und Saltoausgänge am Stufenbarren – die Turn-Jugend erntet respektvollen Applaus. Am Nachmittag zeigten die Riegen verschiedene Choreografien zu diversen Musikstilrichtungen. Ganz nach dem Motto «Tanzen ist pure Lebensfreude» bewegten sich die Kids mal schnell, mal langsam, mal mit ernster Miene und mal ganz ausgelassen.

Teilnehmerfeld geht über die Kantonsgrenze hinaus

Besonders erfolgreich schnitt die Team-Aerobic-Gruppe des STV Altbüron ab (Rang 1, Note 9.07). Bei den Geräteturnern glänzte der einheimische STV Ruswil mit Rang drei in der Disziplin Gerätekombination. Und die Gymnastikgruppe des ESV Eschenbach gewann in der Kategorie U12. So richtig überzeugt hat aber vor allem die ausserkantonale Konkurrenz wie beispielsweise der TV Kirchberg, erfolgreichster Verein des Tages, mit zwei sehr guten Durchgängen und dem verdienten Sieg bei der Gerätekombination. Für die einen war die VMJ ein Anlass, um mal wieder Wettkampffeeling zu erleben. Andere nutzten den Event als Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften Jugend von Anfang Dezember in Schaffhausen.

Wettkampfleiterin Mélanie Bucher schwärmte vom unermüdlichen Einsatz der Turnerinnen und Turner. «Man merkt gut, dass sich alle sehr auf diesen Wettkampf gefreut haben.» Auch der STV Ruswil scheint sich in seiner Rolle als Zugpferd besonders wohlzufühlen. So stehen sie bereits als Organisator für die nächste VMJ vom 30. Oktober 2022 fest. Bereits zum dritten Mal in Folge wird der Nachwuchs-Event in Ruswil stattfinden. Dann hoffentlich wieder mit Zuschauern und noch mehr Vereinen.