Luzern|19.11.2023|

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft Jugend zeigten die Nachwuchsturner:innen ihr Können mit interessant gestalteten Programmen.

Spektakel, Feuerwerk, Unterhaltung: Dies bieten nicht nur die Aufführungen an den Turnfesten oder der Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen , sondern auch die Shows von insgesamt 17 Vereinen aus der ganzen Schweiz. Zwei Wochen vor der Schweizermeisterschaft Vereinsturnen Jugend nutzen die Jugendsektionen die VMJ als Hauptprobe. Nicht nur die einzelnen Aufführungen, auch die Vielfalt an Disziplinen liess sich sehen. Sei es am Boden, Schulstufenbarren, Sprung, in der Gerätekombination, an den Schaukelringen oder im Gymnastik, die Vereinsmeisterschaft zählte viele Highlights. Jede Sektion führte ihr Programm ein erstes Mal am Morgen auf. Am Nachmittag konnte mit der zweiten Aufführung Verbesserungen und Korrekturen vom Morgen direkt umgesetzt werden.

Vielseitig, dynamisch, kraftvoll

Fünf Vereine starteten am Boden. Ein Gerät, das durch vielseitige Turnelemente, Partnerakrobatik und tänzerische Einlagen eine einzigartige Show bietet. Resultatmässig mussten sich die Vereinen aus dem Verbandsgebiet den beiden Jugendsektionen aus Tägerwilen (TG) und Niederscherli (BE) geschlagen geben. Der STV Ettiswil gewinnt die Bronzemedaille. Die Inputs der Leiter und Wertungsrichter nach der ersten Darbietung scheinen sich gelohnt zu haben. Sämtliche Turnvereine konnten sich am Nachmittag notenmässig verbessern. Zum Endresultat zählte die Summe der beiden Auftritten.

Silber für Luzerner Sprung-Spektakel

In der zweiten Geräteturnkategorie massen sich verschiedene Disziplinen. Das Geräteturn-Team Tägerwilen durfte auch in dieser Kategorie den Sieg feiern. An ihrem Schulstufenbarren-Auftritt, die mit den Noten 9.35 und 9.55 bewertet wurden, kam kein anderer Verein vorbei. Am nächsten kam der Organisator BTV Luzern, der mit einem explosiven Sprungprogramm für tolle Stimmung in der Turnhalle Utenberg sorgte. Rang drei ging ebenfalls an einen Verein mit einem Schulstufenbarren-Programm. Der ESV Eschenbach gewinnt mit nur einem Zehntelspunkt Rückstand Bronze.

Aargauer Dominanz im Gymnastik

In der Gymnastik starteten die Vereine unterteilt in eine U13 und eine U16 Kategorie. In der U13-Kategorie durfte der ESV Eschenbach die zweite Medaille entgegennehmen. Sie gewinnen mit einem Vorsprung von über einem Punkt. Silber ging an den STV Neuenkirch, Bronze an den TSV Emmenstrand. Die Kategorie U16 dominierte der Kanton Aargau. Sie besetzten mit dem STV Mühlau, dem TSV Rohrdorf und dem TV Brittnau das gesamte Podest.

Für den BTV Luzern, den STV Ruswil und den ESV Eschenbach steht am 2. Dezember 2023 mit der Schweizermeisterschaften Vereinsturnen Jugend der Saisonhöhepunkt bevor. Viel Erfolg!

Fotos: Walter Linke

Ranglisten