Meggen|29.10.2022|

Teku Aktive plus (35+/55+) mit Hauptleiterkonferenz

Herausfordernde Lektionen mit viel Spass

Am Samstag, 29. Oktober 2022, fand in Meggen Teku Aktive plus (35+/55+) mit integrierter Hauptleiterkonferenz statt und den Kurslektionen Faszien Fitness, Ausdauer und Koordination spielerisch und Zumba.

Hauptleiterkonferenz
Punkt 09.00 Uhr startete Franz Röösli, Abteilungsleiter Aktive plus die Haupteiterkonferenz in der Hofmatt mit über 80 Teilnehmenden, davon 72 Kursbesucher. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, dass von jedem Verein die technische Leitung oder deren Stellvertreter anwesend sind, sie erhalten immer wichtige Informationen. Zur Begrüssung wurde allen vom Turnverband ein Kaffee mit Zopf offeriert. Franz Röösli zeigte sich erfreut über die grosse Teilnehmerzahl, waren doch die beiden vorherigen Teku’s weniger gut besucht. Beatrice Thöny, esa-Verantwortliche, blickte auf den letzten esa-Kurs vom März zurück mit dem Thema „Gute esa-Aktivitäten fördern“ und betonte, wie wichtig eine esa-Ausbildung für Leitende sei, Hintergrundinformationen seien ebenso wichtig wie die Stoffvermittlung. Das nächste Modul Fortbildung esa findet am 18. März 2023 in Ruswil statt.

Franz Röösli machte auf STV-Events 2023 aufmerksam: Gymotion im Hallenstation vom 7. Januar und auf Gym’n’Move vom 11./12. März in Aarau (www.stv-fsg.ch). Weiter informierte er, dass künftig die Kurse über die Website des Turnverbandes aufgeschaltet werden und man bitte das Anmeldetool verwenden solle. Die Information an die Vereine erfolge per E-Mail über die Geschäftsstelle. Und er erinnerte an das Verbandsturnfest 2024 in Neuenkirch: am 15./16. Juni die Jugend (Männerturntag) und am 21.-23.Juni die Vereinswettkämpfe (Fit+Fun) – ein tolles Fest im Grünen! Der Männerturntag 2023 findet am 13. Mai in Malters statt und Seppi Blum von der organisierenden Männerriege Malters hofft auf möglichst viele Teilnehmende, auch Frauen seien willkommen. Was ganz im Sinn von Franz Röösli ist – er beantworte gerne entsprechende Fragen.

Silvia Butscher, Fit+Fun-Verantwortliche, machte auf die 18 ausgebildeten Fit+Fun Kursteilnehmenden aufmerksam, die mit Brevet abschlossen. Wer den Kurs dieses Jahr nicht gemacht hat, muss wieder von vorne beginnen. Und keine Angst, wer seinen Kursausweis nicht mehr finden könne, alles werde beim STV archiviert. Am 6. Mai 2023 findet in Eschenbach ein Schiedsrichterkurs Fit+Fun in Eschenbach statt.

Hedy Gasser, Mitverantwortliche Gym Aktive plus, macht Werbung für die Gruppe der gymnastikbegeisterten Frauen und Männer, mehrheitlich Leitende, die sich monatlich treffen. Im Moment sind es 28 aktive Turnerinnen (leider!) und 10 Passive. Sie nahmen am Festival Golden Age in Madeira teil und werden ihre Aufführung am STV-Zentralkurs vom 21. Januar 2023 in der Rossmooshalle in Emmenbrücke zeigen.

Zum Schluss informierte Franz Röösli über kommende Veränderungen, die in absehbarer Zeit in der Abteilung eintreten könnten – weiter suche er auch die Unterstützung der Vereine auf der Suche nach  Personen, die an Tekus Kursleitungen übernehmen. Und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Sie sind ein Garant dafür, dass es in ihren Vereinen interessante Lektionen geben wird.

Kursthemen:
„Ausdauer und Koordination spielerisch“ mit Hedy Gasser (Triengen). Die „Burner Games“ sind neue Spiele mit grossen Spassfaktor. Spielfreude und Team Spirit stehen im Zentrum. Begeistert waren alle von den Kommunikationsspielen wie der Spielkartenstafette oder dem Bibedibabedipapp. Oder den Aufwärmspielen Wäscheständer-Fangis oder Werwolf-Sitzball. Auch bei den Intensivspielen wie Kastenhandball oder die Varianten der  Brennballspiele machten alle mit viel Engagement mit. Diese Ideen sind Gold wert für interessante Lektionen in den Vereinen – danke Hedy. Literatur: www.mobilesport.ch oder www.burnermotion.ch.

„Zumba fitness“ mit Giorgia Lüthi (Sempach). Zumba ist ein Workout zu beschwingter Latino-Musik. Giorgia verstand es uns die verschiedenen Tanzstiele wie Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco etc. fühlen und tanzen zu lassen. Wenigstens versuchten wir es (aus der Sicht einer 55+), und warfen immer wieder einen bewundernden Blick auf die bewegliche Leiterin. Mit Cool-down und Stretching liess sie die Lektion ausklingen. Giorgia hatte nicht zuviel zu Beginn der Lektion versprochen, am Ende hatten alle eine Fitnessstunde hinter sich mit Herz-Kreislauftraining, Gleichgewicht und Flexibilität, aber mit viel Spass!

„Faszien Fitness“ mit Barbara Bolzern (Kriens). Ihr Ziel war es, durch gezielte Bewegungen Verklebungen in Faszien lösen, Faszien beweglicher, belebter und geschmeidig machen. Faszien sind Bindegewebe – es gibt oberflächlichere und tiefere Faszienschichten. Faszien, die umhüllen Knochen, Bänder, Gefässe und geben unserem Körper Halt und Stabilität. Stress, Bewegungsmangel etc. können negative Auswirkungen haben, was zu Verklebungen und Schmerzen führen kann. Sie startet mit einem Bodyscan, und die anschliessenden Übungen fördern die Körperwahrnehmung, wir spüren z.B. wie sich der Brustkorb weitet. Sie weist immer auf die korrekte Haltung hin. Wir haben alle von ihrem Wissen profitiert – sie ist u.a. auch Schmerztherapeutin nach Liebscher und Bracht.

Zum Schluss bedankte sich Franz Röösli bei seiner Leitercrew, bei Margrit Weber für die Administration und der Frauenriege Meggen für die Verpflegung. Die nächsten Tekus finden am 18. März in Ruswil (Teku 35+) und am 29. April in Eschenbach (Teku 55+) statt. Kandid Troxler von der Männerriege Sursee fand abschliessend „Mir hat es Gefallen – ich kann nicht sagen, welche Lektion mir am besten gefallen hat – ich kann von allen etwas für meine Vereinslektionen brauchen.“ Mit einem lachenden Gesicht verliessen alle die Turnhalle und nahmen gerne das vom Sponsor Knutwiler offeriere Getränkefläschli mit.

Bericht/Fotos: Ursula Hunkeler